Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.11.2003, 11:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard psychotherapie? erfahrungen?

hallo an alle,

ich habe letztes jahr am 8.12 meinen vater verloren. meine mutter ist an krebs gestorben, da war ich 2 jahre alt.
ich mache auch seit einiger zeit eine therapie. ich werde mit dem tod meines vaters nicht fertig und es geht mir oft ziemlich mies. aber am schlimmsten ist dieses gefühl der einsamkeit. ich lebe mit meinem freud zusammen und ich habe einige liebe freunde. aber es ist nicht das gleiche. das gefühl zu meinem vater war und ist anders.
meine therapie zahlt die krankenkasse. ich habe auch seit 3 jahren tinnitus, so dass ich auch deswegen in behandlung gegangen bin. aber im moment sprechen wir fast nur über meine trauer. seit mein vater tot ist, ist mein tinnitus auch wieder schlimmer geworden.
die ersten 5 situngen zahlt die krankenkasse. dann entscheidet der psychologe, ob eine weitere behandlung sinnvoll ist. der hausarzt muß einem dann eine empfehlung für diese therapie geben und der therapeut leitet dann seine diagnose zusammen mit der empfehlung des hausarztes (das man nicht körperl, organisch krank ist) an die krankenkasse weiter. die weiteren 25 stunden genehmigt die kasse ohne prüfung. zur beantragung der nächsten 160 stunden (man kann jederzeit aufhören) werden die unterlagen anonym an einen gutachter geschickt. der entscheidet dann, ob die kasse weiter die kosten übernimmt.
mir tut es sehr gut über alles zu reden, mit einer neutralen person. ich kann es von meiner seite nur empfehlen, es zu versuchen. am anfang ist es komisch, aber dann fällt es einem einfacher zu reden, auch wenn ich meistens dabei heulen muß, aber auch das ist ok.

also liebe grüße
anja.w
Mit Zitat antworten