Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.05.2010, 14:23
Benutzerbild von andreas-461
andreas-461 andreas-461 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 9
Standard AW: Sutent, Torisel oder Afinitor - Folgetherapie zu Nexavar

Hallo Uli

hier möchte dir deine Fragen beantworten.Meine Therapien verliefen wie folgt:
1.Nexavar mit den Nebenwirkung ,Durchfall ,Fußsyndrom und anfangs auch Haarausfall. Nexavar habe ich 2 Jahre bekommen.Vorteil: Orale Einnahme.

2.Sutent ohne Nebenwirkungen(Können aber ähnlich wie bei Nexavar sein.Vorteilrale Einnahme.

3.Afinitor mit den Nebenwirkungen,Geschmacksverlust,Probleme mit der Mundschleimhaut und des öfteren ein Anschwellen der Zunge so das eine Nahrungsaufnahme über mehrere Stunden nicht möglich war.Ich mußte dann ständig ein Kortisonpräparat für den Notfall bei mir haben.Vorteil:Orale Einahme

4.Torisel 1* wöchentlich.Nebenwirkung war da es sich hier um eine Infusion handelt das die Venen langsam vernarben und immer wieder eine neue Stelle für die Nadel gesucht wurde.Ein Port wäre hier eine gute Lösung (hab auch machen lassen).Vorteil/Nachteil:ständige Kontrolle der Blutwerte/die wöchentlichen Klinkbesuche.

5.Avastin+Interferon 3, 6 oder 9 mil.Einheiten. Nebenwirkungen sind eigentlich nur beim Roferon
eingetreten (bei Ersteinnahme:Fieber Schüttelfrost).Ich nehme jetzt immer am Spritzentag eine
Parazetamol. Nachteil:alle 2 Wochen Klinikbesuch. Das Interferon 3 mal wöchtlich kann selber subkutan gespritzt werden.
Unter Avastin sind die Metastasen unter der Haut fühlbar kleiner geworden und das nächste MRT
wird hoffentlich ebenfalls positiv sein.

Die Nebenwirkungen dieser Medikamente können von Person zu Person unterschiedlich sein.Ich habe wohl das Glück alle bisher gut vertragen zu haben.

Fals noch Fragen offen sind kannst du mir ja eine PN schreiben und wir könnten telefonieren.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten