Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 31.05.2007, 04:03
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Innerer Konflikt

hi Ihr lieben!
marjana hat recht mit dem was sie sagt. gerade ein therapeut muss sehr vorsichtig + mit bedacht ausgewählt werden. so kann der eine jemanden brauchen, der relativ hart die meinung sagt (so einen typen hatte ich mal), der andere braucht in erster linie mitgefühl + verständnis für die situation. was ich besonders jetzt sehe, in der betreuung durch die psycho-onkologin: alles therapeutsiche tun bringt nichts, wenn es nicht in ein handeln umgesetzt wird. dieses handeln kann natürlich vielfältig sein. es kann sein, dass der eine zur meditation + visualisierung geführt wird um wieder zu seiner mitte zu finden, der andere kurzfristig ein lange verschüttetes projekt wieder aufnimmt um es zu ende zu bringen.
letzteres ist bei mir gerade der fall. ich muss sagen, ich bin begeistert über diese form der betreuung! sie hat nur 2 ziele + diese werden pragmatisch angegangen. dass ich mich gut fühle während der therapie, wie immer diese aussieht + dass ich währenddessen die dinge tue, die mich erfüllen + glücklich machen. + was kann es besseres geben als dies???

ich kenne patienten, die noch nach 10, 20 jahren nicht in der lage sind, einen wochenplan zu erstellen + diesen zu erfüllen + auf der anderen seite ziele haben, die keine verbindung zur gelebten realität haben. mittlerweile frage ich mich, ob nicht eine radikale hinwendung in der psycho-therapie hin zum handeln das beste wäre. denn handeln gibt einem jeden menchen immer das gefühl, etwas zu bewegen + führt einen menschen aus der ohnmacht gegenüber dem erlebten schicksal heraus...
zu der inneren stimme muss ich allerdings sagen, dass einige patienten eben gar keine verbindung mehr haben zu dieser quelle... oder aber große angst davor haben, dieser zu folgen...

Euch alles gute,
Yours truly
norbert

Geändert von nobbidobbi (31.05.2007 um 04:06 Uhr)
Mit Zitat antworten