Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 31.05.2007, 07:12
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Innerer Konflikt

Einen guten Morgen wünsche ich Euch.

Natürlich hast du Recht mit der Aussage>> ganau das ist das Prolem, jemanden zu finden, der gut für einen ist<<!!
Ich gebe dir auch Recht dahin, dass auch die studierten Psychologen oftmals gar nicht dahin kommen, wo sie den Klienten erreichen können. Was allerdings auch häufig daran liegt, dass Klienten eine Therapie abbrechen, weil sie meinen es führt zu nichts, anstatt zu fragen, oder ihren Unmut laut machen.
Darüber stimme ich auch mit dir überein. Das gilt für jedes Verhältnis von Arzt, Therapeut-Klient, Patient. Viele Menschen sind nicht in der Lage zu sagen, was, wie u.s.w. sie wollen.
Ein guter Therapeut zeichnet sich meiner Meinung nach damit aus das er: Empathiefähig ist und Echtheit ausstrahlt. Er muss Kommunikation beherrschen und in der Lage sein auf der gleichen Frequenz zu senden und empfangen, auf der der Klient sendet.
Dazu kommt noch, dass er eine gute und solide AUsbildung haben sollte, was leider nicht immer der Fall ist. So gibt es häufig Therapeuten, die psychotherapeutisch arbeiten, durch Gespräche z.B, aber wenn der Klient ihnen wegbricht sind sie mit ihrem Latein am ende und haben keine Möglichkeiten mehr in therapeutisch auf zu fangen.
Welche Therapie die Richtige ist, findet man nur herraus, wenn man sich erkundigt, was angeboten wird.
Psychoanalyse
Gestalttherapie
Paartherapie
Systemische
u.s.w
Und natürlich, aber das setze ich vorraus muss man dem Therapeuten gegenüber Sympathie empfinden, sich angenommen fühlen. Einem guten Therapeuten ist das natürlich wichtig und er wird selbst dafür sorge tragen, dass die Chemie stimmt;-)


Das ist nur meine persönliche Meinung. Dieses Thema ist genauso wie die Thematik Schulmedizi- Komplimentäre Heilverfahren, endlos zu besprechen, ohne das man auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann. Jeder Mensch hat nunmal seine eigene Realität und Prioritäten. Wenn man den Verstnad und das Gefühl nicht ausstellt, dann ist man sicherlich immer auf einem guten Weg und landet in guten Händen;-)
Mit Zitat antworten