Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.03.2018, 04:45
Hooray64 Hooray64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2018
Beiträge: 2
Standard AW: Radiochemotherapie bei Darmkrebs

Hallo Knöpfle,
Ich bin ganz neu hier und wurde vor 3 Wochen nach einer darmspiegelung mit Rektumkarzinom T1N0 diagnostiziert. Zufallsbefund sozusagen. War ein Riesenschock auch weil mir sofort Radiochemotherapie empfohlen wurde. Ich habe darauf zweit und dritt Meinungen der führenden Uni Kliniken in München eingeholt und überall die gleiche Antwort bekommen.
4-6 Wochen Bestrahlung bei IMRT fähiger Strahlenpraxis mit 1,8 gray pro Tag 5x die Woche
Außerdem 2 Chemos mit FU5 an Pumpe durchgehend 5 Tage einmal am Anfang und einmal am Ende. (Alles ambulant)

bei mir wurde die vermutete "pappille"
sofort entfernt weil erst in der histologie heraus kam was es ist. Danach Befund 0 Tumor, O metastasen und trotzdem waren alle 3 Ärzte einig das ist heutzutage die Standard Therapie um Rezidive zu Vermeiden und die hôchste Überlebenschance bei gleichzeitiger Lebensqualität zu gewährleisten
Also bin ich jetzt mittendrin.

Nach 4 Tagen Bestrahlung keine Nebenwirkungen bisher und 2 Tage chemo mit viel Harndrang und Heißhunger. Keine Übelkeit durch die mit der Chemo verabreichten Medikamente.
Hole dir 2-3 Meinungen ein, nicht zu viele sonst verwirrt das nur. Mein Heilpraktiker verfolgt zB einen ganz anderen Ansatz und hat mich ziemlich unsicher gemacht. Also nicht zu viel durcheinander, aber um
Den eigenen entschluss zu festigen war es gut für mich.

Ach und von dem ewigen zur Toilette gehen bin ich auch nachts um 3 am Computer wie man sieht.
Ich wuensche dir viel Kraft. Falls du auch in münchen oder Umgebung bist kann ich dir gerne die Kontakte der Ärzte weiter reichen mit denen ich gesprochen habe.
Hooray64

Und noch was, mein Strahlentherapeut sagte gleich beim ersten Gespräch, wenn es am Ende zu viel wird keine Scheu Bescheid zu sagen und ins Krankenhaus zu gehen wo man sich um nichts mehr kuemmern muss. Ich sollte bloß nicht denken das ginge nicht und ich muesste die Zähne zusammen beißen. Ein guter Arzt dem man vertraut ist so viel wert.
Hoffe das hilft dir weiter.

Geändert von gitti2002 (20.03.2018 um 13:52 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten