Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 15.09.2011, 23:24
Neuland Neuland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2007
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 18
Standard AW: adenoidcystisches Carzinom, Oberkieferteilresektion

Hallöle da bin ich mal wieder...

Heute bekam ich meine Übergansprothese. Meine Hoffnung dann besser sprechen zu können ging leider nicht in Erfüllung. :-( Ich hoffe sehr, dass sich dies noch ändert denn so wie ich derzeit spreche werde ich meinen Job nicht machen können und eigentlich wollte ich nicht nochmal umschulen! Mein Ziel ist es in diesem Jahr noch die wiedereingliederung zu beginnen. Schauen wir mal. Vielleicht wird es mit der entgültigen Prothese ja........... außer dem schlechten ( aber für mein Umfeld verständlichen und für mich seeehr anstrengenden) reden kann ich auch nicht mehr Dudelsack spielen. Nicht mal einer kleinen blockflöte kann ich ein Tönchen entlocken..

So nun genug herumgejammert!!

@ Silverlady: Soweit ich das verstehe zieht dann dieses gerichtsurteil nicht für mich. Gott sei Dank ( oder doch leider Gottes?) bin ich bis dato von Strahlen- sowie auch einer Chemotherapie verschont geblieben. Die radikale Resektion wurde als Mittel der Wahl genutzt an Ermangelung wirkunsvoller Chemotherapiemöglichkeiten sowie umstrittener Wirksamkeit von Bestrahlungen.

@ marlem: Was hat denn Deine Prothese dazumal im Gesamten gekostet? Mir wird da himmelangst wenn ich jetzt schon fast 200€ nur zu der Interemsprothese dazuzahlen soll!! Ich bin in keinem fall bereit eine 50%ige bzw. 40% Zuzahlung zu leisten!!! Ich hörte heute, dass mein Zahnarzt was von einem Teleskop Zahnersatz sprach. Was immer das auch sein mag (muß mal googeln) meine Freundin hat sowas damals bekommen und das hat irre viel gekostet... hm.. schau ma mal!! Rekonstruktion steht nicht zur Debatte! Möchte ich nicht und es wurde auch davon abgeraten!
Was meine Kiefernsperre anbelangt bekomme ich 2-3 mal pro Woche Krankengymnastik. SUPER wenn auch oft seeehr unangenehm wenn einem der Physiotherapeut im MUnd rummacht und die Kiefermuskeln strapaziert. Die sanfte äußerliche Massage hingegen ist seeehr angenehm!! :-) Allen die Probelem mit der Kiefer- und/oder Gesichtsmuskulatur problemem haben ist DRINGEND zu raten einen niederländischen Physiotherapeuten aufzusuchen oder expliztit nach Fordbildungen im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich zu fragen.
Die Niederländer müssen, im Gegensatz zu unseren Physiotherapeuten, studieren und werden ein Jahr länger sowie ganz speziell für MKG ausgebildet!!

Die KG alleine macht es natürlich nichtaus... Ich bin Wochen bzw. monatelang mit Holzspateln im Mund rumgerannt und habe stundenlang die Mundmuskulatur malträtiert und immer noch einen Spatel drauf gelegt. Begonnen hatte ich mit 8 stück am Morgen. Derzeit bin ich bei 14 Stück aber soll kann nicht weiter mit den Holzspateln dehnen da mein Kiefer sich verschiebt und andere Übungen sinnvoller sind. Das mit dem stundenlnagen spateltraining war, absolut effektiv und immer wieder ein Erfolgserlebnis bei all dem FRust!!

Ich würde mich freuen nochmnal von dir zu hören bzw. zu lesen! ;-)

@ all: Das witrzige an meiner Übergangsprothese ist, dass sie aus einem Teil besteht. Das bedeutet, dass der Obturator ( den die kasse komplett zahlt!) an der Gaumen- bzw. Zahnprothese fest integriert ist und zudem gar nicht alleine halten könnte. Finde ich doch seeehr "ulkig"!! Es stellt sich die Frage was passieren würde wenn ich mich nur mit einem Obturator versorgen lassen würde um den Defekt abzudecken und auf Zahnersatz verzichte. In der kommenden Woche werd ich mal wieder meine Krankenkasse aufsuchen und nachfragen was der quatsch soll!! Es ist nicht einfach den Kampfesgeist zu bewahren aber im schlimmsten Fall bin ich bereit die Medien zu nutzen um auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen!

Es wäre swchön zu erfahren welche Erfahrngen andere Betroffene in Bezug auf den sogenannten Zahnersatz gemacht haben und in welcher Größenordnung man preislich eine entgültige Prothese ansiedeln kann..


lg Anna
Mit Zitat antworten