Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.02.2008, 10:21
Peter_71 Peter_71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Langzeitfolgen der Strahlentherapie (Speichel / Geschmacksverirrungen)

Hallo Heike,

ich mache das grade in ähnlicher Weise durch. Ende Januar habe ich die letzte Bestrahlung im Kopf, Hals, Brustbereich bekommen.

Die Veränderungen des Geschmacks sind wirklich übel und man wird in dieser Zeit sehr bescheiden. Bei mir äußert sich es aber nicht in salzigem sondern bitteren Geschmack. Zudem schmerzen verschiedene Speisen auf der Zunge, sodass ich sie nicht essen kann.

Ich glaube, dass hier die "Gedanken im Kopf" eine wesentliche Rolle spielen. Der Wunsch nach einem leckeren Essen ist sehr ausgeprägt. Ich habe drei Wochen nichts gegessen und wurde nur künstlich ernährt. Nun geht aber wieder etwas rein, da die Entzündungen gut verheilt sind.

Also: Ich esse was rein geht, auch wenn ich aufhören muss, wenn etwas nicht mehr schmeckt. Ich versuche während des Essens immer sehr intensiv den Geruch der Speise aufzusaugen und mich daran zu freuen. So wird die Wirkung, die man dann im Mund spürt, etwas durch den Erinnerungsgeruch abgemildert.

Ich trinke zudem täglich Aloevera und habe das Gefühl, dass mir dies insgesamt Linderung bringt. Die Entzündungen sind sehr schnell verheilt.

Muntere Deinen Vater auf....

Viele Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten