Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.11.2001, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antwort an Heike H. 12.11.01

Liebe Heike,
ich kann dir folgende Information zu deinen Fragen bezügl. der Hormontherapie geben:
Nur Zoladex als Hormontherapie ist eigentlich nicht gebräuchlich, denn mit Zoladex wird "nur" die Funktion der Eierstöcke ausgeschaltet, und zwar vollständig. D.H. du bist dann vollständig in den Wechseljahren. Ich höre auch gelegentlich von Frauen, die berichten, dass Sie keine Wechseljahresbeschwerden unter Zoladex haben. Das freut mich, aber ich persönlich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Aber zurück zur Hormontherapie. Üblich ist also folgendes Schema: Du bekommst alle 4 oder 6 Wochen eine Injektion Zoladex unter die Bauchdecke gespritzt, damit dein Körper kein Östrogen mehr produziert. Zusätzlich nimmst du dann noch jeden Tag 20-30mg Tamoxifen. Dies ist ein Antiöstrogen, welches sich unter anderem an die Östrogenrezeptorstellen auf den Tumorzellen, oder solche die es werden wollen, setzt und diese am Wachstum hindert. Eigentlich eine tolle Sache, wenn da nicht die, auch von dir problematisierten, Nebenwirkungen wären. Ich habe schon sehr viel über Tamoxifen im Internet recherchiert und bin schon der Meinung, das ein Gebärmutterkrebs nicht zwangsläufig bei jeder Frau die Tamoxifen nimmt entstehen muß; aber natürlich besteht ein Risiko. Wobei man aber auch nicht vergessen darf, dass das Risiko eines solchen Krebses laut Studien bei älteren Frauen (ab 50Jahren) deutlich größer ist. Es ist sehr schwierig eine "richtige" Entscheidung zu treffen. Ich denke, man sollte auf seine innere Stimme hören. Ist man der Hormontherapie gegenüber negativ eingestellt wird man bestimmt viele Nebenwirkungen haben, bei einer positiven Einstellung wird es sicher anders sein.
Ich fühle wie du, alles in mir sträubt sich gegen vorzeitige Wechseljahre. Deshalb werde ich kein Zoladex nehmen. Dafür hab ich Chemo und Bestrahlung ausgehalten; ich fühle mich, was den Brustkrebs angeht geheilt. Meinen Lebensstil habe ich geändert; viel Sport, gesunde Ernährung, Isoflavone, und möglichst nur noch "gesunden" Stress.
Wenn du noch Links zu weiterführenden Informationen benötigst, dann melde dich doch nochmal unter meiner E-Mail Adresse Csearch11@aol.com.
Liebe Grüße Sabine Csearch11@aol.com
Mit Zitat antworten