Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.06.2012, 00:28
moerpel moerpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Emsland
Beiträge: 75
Standard AW: Wann setzt die Eierstockfunktion wieder ein? Gealtert vom Östrogenmangel?

Hallo schäfchen

Mensch, da hat es dich ja richtig kräftig erwischt. Das du mit 40 schon starke Osteoperose hast ist wirklich früh. Du tust mir richtig leid, dass du so viele Beschwerden hast. Hattest du schon vor der Chemo mit deinen Knochen Probleme ?
Genau wie du hatte ich 4 x TAC, zuvor aber noch 5x EC.
Zwar bekam ich während der Chemo auch Hitzewallungen, aber die flauten nach ein paar Tagen wieder ab.
Seit 4 Jahren nehm ich TAM... genau wie du. TAM hat als große Nebenwirkung Hitzewallungen. Davon bekomm ich einige am Tag.
Normaler weise sollten deine Eierstöcke keinen Mucks machen , so lange du TAM nimmst. Die Hitzewallungen sprechen dafür , dass TAM bei dir anschlägt, schließlich sollen damit deine weiblichen Hormone sehr niedrig gehalten werden.
Dein FA kann aber deinen Hormonstatus messen lassen. Das wurde bei mir letztes Jahr gemacht und dabei wurde festgestellt, dass meine Eierstöcke gar keine Funktion mehr haben- sozusagen tot sind. Da mein BK hormonabhängig war,ist das auch ganz gut so.
Ich weiß nicht wie lange du noch TAM nehmen musst..... falls du mit der ganzen Therapie irgendwann aufhörst (eventuell nach 5 Jahren) , könnte es passieren, dass nach einer gewissen Zeit deine Eierstöcke die Funktion wieder aufnehmen.

Im übrigen hab ich im Mai meine Knochendichte messen lassen..... musste sogar nichts bezahlen, weil ich TAM nehme.... gleichzeitig hab ich an einer Studie teilgenommen. War echt praktisch-da wurde nicht nur die Knochendichte ermittelt , sondern auch das Blut nach bestimmten Vitaminen untersucht... vor allem nach Vitamin D3 .

Trotz Chemo und TAM ist meine Knochendichte 1 A.... genau wie vor meiner Krebserkrankung. Es liegt also nicht immer an TAM oder an der Chemo wenn die Knochendichte nicht ganz so gut ist.

Alles lieb ...... V

Geändert von moerpel (19.06.2012 um 00:30 Uhr)
Mit Zitat antworten