Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.07.2009, 12:31
noway noway ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 29
Standard AW: HILFE!! bin 23, habe ein follikuläres Lymphom (Grad 1-2, Stadium 3) welche Therap

Moin lovestoned,

ich bin nur ein paar Jahre älter als du und habe die gleiche Diagnose. Auch 6*R-Chop bekommen und stehe nach erstem Rezidiv (Rückfall) kurz vor weiteren Therapien mit autologer Stammzellentransplantation (das harte Chemozeug).

Zu deinen Fragen:

R-Chop ist in der Tat für junge Patienten relativ gut verträglich. Vorstellungen von kotzenden kaum zur Bewegung fähigen Halbleichen kannst du bei dieser Therapie gleich mal streichen. Allerdings ist ne Chemotherapie kein Wasser; entsprechenden Respekt muss man trotzdem immer haben!!! "Schlimmste" Nebenwirkung waren bei mir Haarverlust und ein leichtes kribbeln in den Fingeren (kommt vom Vincristin - einer der Medikamente von Chop - zerstört Nervenbahnen).

Grundsätzlich gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten z.B. eine sanftere Chemo; nennt sich Bendamustin mit ähnlichen ERfolgsaussichten wie R-Chop. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen zu der Ersttherapie. Insb. für jüngere Patienten nimmt man lieber R-Chop. D.h. Onkologen müssen individuell entscheiden welche Art Therapie besser ist. Sogar ne Hochdosis mit autologer Stammzellentransplantation ist in deinem Alter machbar.

Auch zum Port gibt es unterschiedliche Meinungen. Einerseits muss man nicht immer "angestochen" werden für die Therapien bzw. zum Blutabnehmen oder Kontroll-CT's. Andererseits kann sich so ein Port (als Fremdkörper im Körper) auch entzünden und Entzündugnen kann man sich mit niedrigem Immunsystem bedingt durch die Chemotherapie nicht erlauben!!!

Eine kurze Anmerkung zu deinem Stadium habe ich noch: wenn dein Knochenmark befallen ist bist du leider schon im Stadium 4; macht für evtl. Erfolgsaussichten der Therapie aber sowieso keinen Unterschied.

Ich wünsche dir Alles Gute + Viel Erfolg + noch mehr Kraft für die anstehende Zeit!!!!

noway
Mit Zitat antworten