Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 15.10.2002, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gibt es überhaupt

Liebe Svenja!
Das mit dem Rauchen wollte ich dich auch schon immer fragen, habe es aber jedes Mal vergessen.... Mein Vater hat ziemlich stark geraucht (zeitweise 2 Päckchen pro Tag) und das auch über sicherlich 45 Jahre. Und diese typischen Sprüche wie „Dann lebe ich halt ein paar Jahre weniger – aber GLÜCKLICH“ ???? sind auch des öfteren gefallen. Seit dem Tag der Diagnose war er fanatischer Nichtraucher und konnte sich nicht mehr erklären, warum er sich überhaupt je eine angesteckt hat. Ich habe glücklicherweise noch nie geraucht, habe aber trotzdem totale Angst vor Krebs. Vorher habe ich mich nie damit beschäftigt, aber wenn man bedenkt, dass jeder 4. irgendwann mit der Diagnose konfrontiert wird.... Puh, das macht einen dann doch nachdenklich.
Die Situation mit dieser Krankheit ist schon verdammt verzwickt. Die Zeit, um die Diagnose RICHTIG verarbeiten zu können, haben die meisten ja gar nicht!! Und den Krebs zu akzeptieren (habe ich oft gelesen) – kannst du dir vorstellen, dass das geht?? Und dann finden die einfach keine geeignete, wirklich wirkungsvolle Therapie.... Habe den Eindruck, dass die eher was gegen Aids finden werden als gegen Krebs.
Redet dein Vater eigentlich viel mit dir über seine Krankheit? Meiner hat das nie getan. Und ich dachte immer, es würde ihm helfen, darüber zu reden. Wir hatten stundenlange Debatten über Politik, Arbeit und und und . Ich glaube, er hatte den Krebs innerlich total verdrängt. Der Arzt meinte, er hätte den Eindruck gehabt, als höre mein Vater ihm gar nicht zu, wenn er ihm die (immer schlechter werdenden.....) Diagnosen berichtet hat. Nur am Anfang hat mein Vater mal geweint, als wir ihn im KH besucht haben. Das hat mir fast das Herz gebrochen.
Svenja, drück‘ deinen Papa ganz arg, wann immer es geht. Ich hätte das auch noch öfter tun sollen. Und viel viel Glück für das CT, hoffentlich mal wieder positive Nachrichten!
Ich freue mich, wieder von dir zu hören und denke an dich!
Deine Mani
Mit Zitat antworten