Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.11.2014, 17:04
campyknaus campyknaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Lungenmetastasen nach Darmchemo

Liebe Maria,
durch Zufall bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen, wollte was anderes suchen, aber da ich dies selbst mitgemacht habe und drüber natürlich reden kann, meine 'Ausführungen':
Mit 50 bekam ich bei einer 'normalen' Vorsorgespiegelung die Diadnose Darmkrebs (März 2006). Sofortige OP, da weit bis zum Schließmuskel, Ausgang, Bestrahlung und fast ein 3/4 Jahr Chemo, mußte fast immer nach einem Zyklus ins KH, da es mich zusammengerissen hat. Im Herbst 2007 die erste CT-Kontrolluntersuchung - und der Aufschrei war groß: Metastasen in der Lunge (ausgehend vom Darmkarzinom). Wieder sofortige OP, Lungenlappen wurden entfernt wieder Chemo angedacht, sollte mit Folfoxchema 12mal sein. Diesmal wandte ich mich an das Krebszentrum in Heidelberg, schickte meine Befunde alle hin, bat um 2. Meinung. Sie schrieben: auf Grund meines 'jungen' Alters nur 4x Chemozyklen und vierteljährliche Kontrolle (auch mit CT). Das paßte natürlich der Onkologin nicht so recht, wie: 4x Chemo? Hab ich noch nicht gehört, usw. Wir einigten uns auf 6 Zyklen (die waren noch intensiver, bei 12 wäre ich vielleicht nicht mehr da ...) Die Untersuchungen wurden regelmäßig gemacht, jetzt bin ich nur halbjährlich dran, jährlich CT, Spiegelung auch hinter mir, alles i.O.
30Kg hatte ich abgenommen (von 106), bin schon lange auf 94Kg (bei 1.90m) und fühl mich trotz den Umstäneden wohl, natürlich die Einschränkungen, an die man sich gewöhnt, gewöhnen muß!
Und nächstes Jahr muß ich an die '60' ran, habs nicht gedacht ...
Viele Grüße
Udo
Mit Zitat antworten