Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.09.2013, 19:12
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Nachsorge Seminom

Ja, das zweite CT knapp 1,5 Monate nach dem ersten war wegen der Restunsicherheit, ob die Lymphknoten evt. doch befallen sind (was dann Stadium II gewesen wäre). Rückblickend rege ich mich darüber auf, dass es nochmal direkt von Thorax-Becken gemacht wurde. Man hätte ja nur vom Abdomen erst einmal machen können und falls dort was gewesen wäre, eben noch vom Thorax...

Gegen zusätzliche Sonographien habe ich nichts (eher im Gegenteil, wenn ich mich wieder verrückt mache, lasse ich auch mal eine zur Beruhigung machen). Marker von mir aus auch, aber vor der Diagnose waren diese unauffällig und werden daher bei einem Rezidiv wahrscheinlich auch nichts anzeigen.

Wenn man das zweite CT nicht zählt (was aber eigentlich keinen Sinn macht, da es noch einmal komplett von Thorax bis Becken war), wäre im Monat 6 (also November) das nächste MRT und Röntgen-Thorax dran.

Jetzt bin ich am Zweifeln, ob wirklich ein Röntgen-Thorax Ende Oktober nötig ist, das zweite CT auch von diesem Bereich war ja Anfang Juli (also nur 3 Monate davor). Von mir aus mache ich da ein MRT, aber das Röntgen muss doch nicht sein...

Zum Thema Zweittumore:
Ich sehe das eher kritisch, denn man hat ja z.B. auch erst bei einem mittleren Follow-Up von 18 Jahren herausgefunden, dass bei einer adjuvanten Bestrahlung von Patienten mit Seminom im Stadium I inakzeptable 14% der Patienten Zweittumore entwickelten, weshalb bei diesem Stadium heute keine Radiotherapie mehr gemacht wird. Klar, mein Onkologe meinte dazu, dass die Daten eben sehr alt sind und man die damaligen Geräte auch nicht mit den heutigen deutlich strahlungsärmeren vergleichen könne.

Trotzdem denke ich sollte man bei den Auswirkungen von CT-Untersuchung noch erst einmal abwarten…

Geändert von cooly (20.09.2013 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten