Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 14.03.2009, 04:01
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: pulmonale Rundherde

Grundsätzlich muss man Marker UND CT zusammennehmen. Mir wurden nach dem Rezidiv und vier (!) Chemo-Runden die Lymphknoten im Bauch entfernt, weil irgendwas auf dem CT und dem PET noch komisch aussah. Dort sah auch die Leber völlig verkrebst aus, gefunden haben sie aber absolut gar nichts.

Das Problem ist, dass diese bildgebenden Verfahren nicht eindeutig sind. Radiologen sind auch nur Menschen und sehen oft lieber zuviel als zu wenig, was ja auch grundsätzlich nicht verkehrt ist. Ich habe im Rahmen meiner fast halbjährigen Behandlung so viele Nebenbefunde bekommen, ich müsste ein todkranker Mensch sein. Bin ich aber nicht

Insofern: Notfalls Gewebeprobe machen lassen, sofern das möglich ist. Und keine Panik schieben. Ein Rezidiv ist natürlich Mist, wenn es passiert, aber wenn die Marker unauffällig sind, spricht eigentlich alles dagegen. Die Frage ist: Habt Ihr ein gutes Labor für die Messung? Die Späterkennung meines Rezidivs habe ich nämlich mehr oder weniger einem Labor mit mieser "Auflösung" zu verdanken...

Aber keine Angst: Die Chemos heutzutage killen das Zeug wirklich zuverlässig.

Gruß,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten