Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 26.05.2013, 21:43
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

Hallo André,
Jetzt, wo es einen eigenen Thread gibt, lesen vielleicht auch andere Stadium 3c Betroffene noch mit und können vielleicht etwas dazu sagen. Aber ich Versuch mal weiterzumachen. Ob eine Chemo anschlägt, erkennt man in den meisten Fällen an den Tumormarkern. Wenn die zurückgehen, heißt das, es gibt weniger aktive Krebszellen. Das ß-hcg z. B. ist eigentlich ein Hormon, das starken Zellwachstum anzeigt, bei Frauen funktionieren Schwangerschaftstests damit. Was da gut ist, ist bei uns schlecht. Da sind es dann die schnell wachsenden Krebszellen. Wenn die ansteigen, bedeutet das leider den weiteren Wachstum von Metastasen. Das können dann die in der Lunge oder halt im Gehirn sein.
Was ich nicht ganz verstanden habe - wurde vorher auch ein mrt gemacht, so dass man ausschließen kann, dass vorher schon Metastasen im Hirn waren und diese erst in der letzten Zeit entstanden sind? Wahrscheinlich waren die 4 Zyklen einfach nicht ausreichend stark, um alle Krebszellen zu töten, daher muss man jetzt hoffen, dass die Hochdosis ihnen den Rest gibt. Es gibt hier auch andere, bei denen erst die Hochdosis geholfen hat.
Zu den Chancen kenne ich keine genauen Zahlen, auf jeden Fall gibt es aber Grund zur Hoffnung. Zu den Nebenwirkungen oder Spätfolgen der Chemotherapie: es gibt einige klassische, z. B. ein nur langsam weggehender Tinnitus, Haut- und Schleimhautprobleme, schlechtere Kondition etc. Einige haben auch Polyneuropathie, eine Nervenschädigung. Diese Nebenwirkungen hatte ich alle, bei mir gingen sie jedoch zu 98% wieder weg, so dass ich die wenigen Restfolgen eigentlich fast immer vergesse. Bei anderen bleibt es etwas länger. Aber zu fast allen gibt es auch weitere einfache Behandlungsmöglichkeiten, aber dazu vielleicht später mehr. Erstmal finde ich es ein gutes Zeichen, dass Dein Allgemeinzustand im Moment ja noch ganz gut scheint, dass ist bei etlichen in der Phase nicht so. Also vielleicht dann auch weniger Nebenwirkungen. Zur Bestrahlung weiß ich leider nicht mehr, als ich schon geschrieben habe. Schreibt ruhig weiter, was nicht genau genug erklärt wurde, sicher weiß der eine oder andere noch etwas mehr dazu.
Alles Gute für die Stammzellübertragung und viel Kraft für die nächsten Tage!
Gruß,
Ilmarinen
Mit Zitat antworten