Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 28.05.2013, 22:07
Milchschnitte Milchschnitte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 14
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

Ich selber war auch in der UK Erlangen zur Therapie (3 Zyklen PEB) eines Hodenkarzinoms (Stadium IIIa nach Wait&See Strategie). Über die Ärzte und Schwestern kann ich nichts negatives berichten. Wenn ich eine Frage hatte, so wurde diese auch von den Ärzten ausführlich und ohne zeitlichen Stress beantwortet. Des Weiteren wurde das Behandlungsschema sowie das Prozedere nach der Chemotherapie durch die urologische Tumorkonferenz festgelegt. Müsste bei deinem Bruder auch der Fall gewesen sein oder? Ich denke im Stadium deines Bruders eine Zweitmeinung einzuholen ist nicht verkehrt. Dennoch ist er meiner Meinung nach in der UK Erlangen, auch was die Stammzellentransplantation betrifft, gut aufgehoben. Zu den Nebenwirkungen der Hochdosis kann ich nicht soviel sagen. Habe nur bei meinem damaligen Zimmerpartner mitbekommen, dass er extrem müde und abgeschlagen war. Die Appetitlosigkeit war nach seinen Aussagen auch schlimmer als bei einem normalen Chemozyklus. Die anderen Vorschreiber haben hierzu ja auch schon einiges geschrieben.

Aber ein paar Fragen hab ich dann dennoch, da ich die Geschichte deines Bruders irgendwie nicht so ganz nachvollziehen kann bzw. ich nicht verstehe.

Erfolgte die gesamte Behandlung in der Uniklinik Erlangen? Also seit September.

Hatte dein Bruder von Anfang an, also seit der Diagnose im September, Lungenmetastasen?

Bei 4 Zyklen PEB war er dann ja Ende Dezember/Anfang Januar fertig mit der Chemo. Entspricht ja auch dem Blutbild aus dem Monat Januar. Wurde nach dem zweiten Zyklus der Chemo ein CT angefertigt? Dies gehört normalerweise zum Standardvorgehen bei 4 Zyklen PEB.

Aber was ist dann geschehen bis April? Sind die Lungenmetastasen beim Staging (Kontrolle) im Januar dann auch wieder, im Vergleich zum Anfang im September, größer geworden? Oder haben sich da erst die ersten Metastasen in der Lunge gezeigt?

Klingt für mich etwas komisch, da man dann ja fast 2-3 Monate (von Januar bis April) nichts bezüglich einer weiteren Theeapie unternommen hat. Hochdosis ist ja jetzt erst angelaufen und die 2 kleinen Chemos waren dann ja auch etwa in der Zeit von Mitte April bis zum Beginn der Hochdosistherapie.

Wie Ilmarinen schon geschrieben hat, so handelt es sich beim Stadium IIIc um eine weitfortgeschrittene Erkrankung. Aber auch hier muss ich mich Ilmarinen anschließen und sagen, dass auch diesem Stadium Aussicht auf Heilung besteht.

Ich wünsche deinem Bruder und Dir aufjedenfall alles Gute. Des Weiteren finde ich es klasse wie du dich um deinen Bruder trotz der großen Entfernung kümmerst und auch Kontakt mit einem Spezialisten aus Würzburg aufgenommen hast :-)
Mit Zitat antworten