Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.09.2006, 05:06
Toto Toto ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Detmold
Beiträge: 8
Standard AW: Meine Mutter hat Bauchspeicheldruesenkrebs

Hallo Charly,
deine Verwirrung, dieses Gefühl irgendwie betäubt u sein, kann ich gut verstehen, kenne es gut, und ich denke zum Glück ist das so am Anfang, sonst würde man seine Angst dann kaum aushalten können.Mein Vater hatte vor 15 Jahren Lungenkrebs und den gut überstanden, leider vor 4 Jahren dann an Darmkrebs verstorben. Vor 3 Wochen begann es bei meiner Mutter mit einem vergößerten Lymphknoten am Hals, letzte Woche war dann klar, dass es sich um Lymphdrüsenkrebs handelt, die Chemo fängt übermorgen an. Ich habe den Eindruck, dass du vieles von dem, was man tun kann , schon machst: du redest. Ich denke, dass das ganz wichtig ist, reden und sich Hilfe holen bei der Angst, die man eben dann hat. Und sich eben darüber informieren, wie es genau aussieht, wie weit das Stadium ist, damit man eben auch einschätzen kann, was man konkret tun kann. Jeder Krebs ist bei jedem Patienten doch anders, und es hängt eben viel davon ab, wie sehr er sich ausgebreitet hat, was man tun kann.
Und natürlich hat deine MutterAngst vorm Sterben, aber das heißt ja noch nicht, dass sie aufgibt! Und Momente, in denen man aufgeben will gehören ja leider auch dazu, aber eben auch wieder Kraft und Mut schöpfen trotz solcher Momente. Ich würde mir - als konkrete Handlung - zuerst versuchen, mir die Befunde der Untersuchungen besorgen, versuchen, die einzuordnen, was sie bedeuten, also wie die Prognose aussieht, wie erfolgreich die Therapie ist etc., es kann ein wenig Sicherheit vermitteln, wenn man so etwas tut, dass man eben konkret weiss woran man ist. Zumindest für mich ist das hilfreich, gibt mir das Gefühl etwas zu tun und nicht nur abzuwarten. Und dasein ist eben das wichtigste, dem anderen zu zeigen, dass man da ist, soweit das eben geht. Deswegen muss man ja nicht umziehen.
Ich wünsche Dir und deiner Mutter viel Kraft und Glück.
Toto
Mit Zitat antworten