Thema: Chemo nötig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.09.2007, 11:34
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Chemo nötig?

Hallo rasy,

ich stand vor zwei Jahren vor derselben Frage.
Ich hatte 1a, G1.
Der operierende Arzt hat mich automatisch zur 6maligen Chemo angemeldet. Ich hatte aber auch noch Gebärmutterkrebs und nach den dazugehörigen Bestrahlungen konnte ich erst mal nicht mehr und habe angefangen, über die Chemo nachzudenken, zu lesen und dann auch noch Zweitmeinungen einzuholen.

Ergebnis der Bemühungen:

Bei 1a muss man keine Chemo machen, weil die Chancen mit und ohne ungefähr gleich sind. Bei G3 würde ich dann aber doch eher dazu tendieren.
Ein Prof. einer Uni-Klinik hat mir einerseits bestätigt, dass ich keine brauche. Andererseits hat er gesagt, wenn ich unbedingt eine machen wolle, würde 4 mal Monotherapie reichen (nur ein Präparat).

In den aktuell gültigen ärztlichen Leitlinien steht, bei 1a (evtl. auch 1b) müsse man keine Chemo machen. Diese Richtlinien beruhen auf Erfahrungen, Studien, Statistiken. Mit 1a überleben eben fast 90% sowohl mit als auch ohne Chemo. Mit Chemo ein wenig mehr. Dieser Vorteil ist aber so klein, dass er die Risiken der Chemo kaum aufwiegt.

Solche Leitlinien und Statistiken sagen aber nur ganz allgemein etwas über die Chancen. Wie es dann im Einzelfall läuft, weiß eben keiner. Wenn 90% überleben, kann ich ja auch zu den anderen 10% gehören.

Ich habe schließlich keine Chemo gemacht.

Das Problem ist, dass es einfach keine Sicherheit gibt. Wenn man Chemo macht, glaubt man aber, wirklich alles getan zu haben. Macht man keine, kann man später denken: "hätte ich doch...".

Wiederkommen kann der Krebs immer.


Hilfreiche Seiten:

http://www.dgho.de/_cmsdata/_file/file_180.pdf
Das ist ein neuer Artikel von Prof. duBois.


www.ago-ovar.de
Ist sehr informativ, wenn auch etwas unübersichtlich. Hier kann man auch nach guten Kliniken gucken.

Liebe Grüße. Anne