Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 08.11.2013, 12:50
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Crizotinib, ALK Translokation, wer hat Erfahrung?

Zitat:
Zitat von Kolibri62 Beitrag anzeigen
@The Witch
Kannst du mir sagen, wie aussagekräftig der CEA beim nicht kleinzeller ist?
Ich weiss nur, dass es ein TM 2. Wahl ist.
Bei meinem Mann wird der immer wieder bestimmt...ist aber nie erhöht gewesen!
Zuerst zum Letzteren: Dann ist der ganze Spaß völlig sinnlos. Sorry - aber so hart muss man das sagen. (Ich weiß nicht, wie das bei euch "overseas" ist - aber bei uns sind das teure Untersuchungen die immer wieder gerne genommen werden.) Darüber hinaus gilt, dass die Bestimmung des CEAs (carcino-embryonales Antigen) - wenn überhaupt - eher beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom Sinn macht. Das Problem bei den Tumormarkern ist, dass sie a) sensitiv und b) spezifisch sein müssen. Ersteres bedeutet, dass sie überhaupt ansprechen müssen - platt gesagt, bei einer bestimmten Krankheit überhaupt erhöht und erniedrigt sein können. Spezifität heißt, dass sie nicht bei jedem Schnupfen erhöht oder erniedrigt sein dürfen. Beides ist bei CEA zum Beispiel nicht gegeben: Bei vielen Menschen - deinem Mann beispielsweise - ist der Wert gar nicht erhöht; außerdem ist der Wert aus vielen anderen Gründen oft erhöht (beispielsweise bei Rauchern).

Generell gibt es keine generell aussagekräftigen Tumormarker bei Lungenkrebs*. Die einzig sinnvolle Aussage, die man treffen kann, ist nach einer Behandlung (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, ...), wenn ein zuvor erhöhter "Marker" plötzlich sinkt. Selbst danach wieder ansteigende Werte können völlig harmloser Natur sein. So reagiert CYFRA21-1 (Cytokeratin-Fragment; ein Abbauprodukt des Zellskeletts) beispielsweise bei Strahlenfibrose - und die haben sehr viele bestrahlte Patienten.

Beim kleinzelligen Lungenkrebs kommen, wenn es denn überhaupt welche sein sollen, NSE (neuron-spezifische Enolase; ein Abbauprodukt des Zuckerstoffwechsels) und - schon deutlich fraglicher - CYFRA21-1 infrage.

(* Selbst andere Marker, die jahrelang als aussagekräftig galten wie der PSA bei Prostatakrebs stehen mittlerweile in der Kritik, weil sie zu viele falsche Alarme auslösen.)
Mit Zitat antworten