Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 11.04.2008, 17:52
Martina013 Martina013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 19
Standard AW: Zysten und Mikrokalk in der Brust

Liebe Lea,

ich kann sehr gut nachempfinden, was Du jetzt durchmachst!!!
Mir ging es ganz genauso, habe nun aber die Recherche abgeschlossen und befinde mich nicht mehr in der Phase, in der Du jetzt schwebst.
Immer wieder kleine "Schocks", die einen völlig herunterreißen:
1. der Befund Mikrokalk überhaupt, mit der Ansage, dass man eine Gewebeprobe benötigt (hieß f.mich sofort: HILFE, Krebs!!)
2. die Entscheidung zu treffen, nachdem man sich "schlau" gemacht hat, ob eine Biopsie denn das Richtige sei oder nicht
und der 3. Schock kam bei mir, als ich mich dann doch mit dem Gedanken an eine OP befassen musste und wie einschneidend diese sein könnte.

Nun steht der Termin und ich bin komischerweise ganz ruhig geworden.
Habe mich sehr lange und ausführlich mit einem Operateur unterhalten, der mir ein gutes Gefühl gab und der mich nun am 21.4. operieren wird.
Bei mir war eine Biopsie nicht möglich (vielleicht hast Du den Verlauf gelesen?) und es haben mehrere erfahrene Radiologen, Ärzte und Professoren bestätigt, dass der Mikrokalk bei mir mehr als suspekt ist, und es sich mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit um ein DCIS handelt.

Liebe Lea, bei Dir muss es nicht so sein, evtl. hast Du einfach "nur" Kalk, der völlig harmlos ist. Ich möchte Dir den Rat geben, den auch ich hier im Forum erhalten habe: Lass bitte in einem zertifizierten Brustcentrum eine Vacuum-Stanzbiopsie durchführen!! Auf das Ergebnis kannst Du Dich dann mit ruhigem Gewissen verlassen und Dich dann wieder zurücklehnen.

Weißt Du zufällig, welche Stufe der Kalk bei Dir hat? Es gibt 5 (ich hatte 4).

Wenn Du einen erfahrenen Radiologen aufgesucht hast, sollte er wissen, ob es genügt, in 6 Monaten wieder zu kontrollieren und vielleicht reicht es ja auch wirklich...??? Solltest Du aber verunsichert sein, und das klingt ja so, dann wie gesagt lass Dich biopsieren.
Aber so, wie Du schreibst: "Kalk rausschneiden und gut ist" wäre glaube ich im Moment noch zu einschneidend und für den Augenblick zu früh,
Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung, schau' mal, was die anderen Frauen Dir schreiben...

Ich drück Dir ganz doll die Daumen!
Viele liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten