Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.07.2017, 14:59
Phönixa74 Phönixa74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2015
Beiträge: 41
Standard AW: agressives Lymphom im Hohen Alter

Hallo Kathy,

ach je! Mit 87 noch mal so eine Tortur! Das tut mir wirklich leid für Deine Mutter!

Zu den Füßen:
die können natürlich aufgrund der Kortisoneinnahme geschwollen sein. Auf diese hohe Dosis wird Wasser einlagert!
Was hilft: Füße hochlegen wann immer es geht!

Bei dem was Deine Mutter durchgemacht hat, kommen für Wassereinlagerungen aber auch noch andere Gründe in Frage! Schon allein die große Operation, der Aufenthalt auf der Intensivstation ect. Das steckt man in dem Alter sicher nicht mehr so gut weg!
Vielleicht arbeitet ja auch ihr Herz im Moment nicht ausreichend. Auch das kann zu Wassereinlagerungen führen!
Darüber solltet Ihr mit dem Intensivmediziner sprechen.

Ganz allgemein:
Ruf in auf der Station an und bitte um einen Gesprächstermin mit dem behandelnden Arzt!

Überlege Dir vorher mit wem Du sprechen willst: mit dem Onkologen, mit dem Inensivmediziner, mit dem Chirurgen ect.
Wenn mehrere Fachbereiche involviert sind, ist es oft nicht ganz einfach durchzusteigen, wer welche Fragen kompetent beantworten kann, wer für welches Problem zuständig ist und wo man welchen Arzt überhaupt antreffen kann.
Es macht in Euerem Fall sicher Sinn, mit jedem der behandelnden Ärzte zu sprechen!


Für Auskünfte über die Chemotherapie brauchst Du natürlich den Onkologen!

Schreibe Dir alle Deine Fragen auf und nehme am besten noch jemanden zum Gespäch mit!
Deine Mutter wird sicher gar nicht alles aufnehmen und behalten können! Völlig normal!
Das ging mir mit gerade mal 40 Jahren schon so...
Ich habe nicht nur die Fragen, sondern auch die Antworten notiert...
Nach den ersten Gesprächen wusste ich hinterher gar nichts mehr!


Wenn Du nicht weißt, mit wem Du sprechen sollst - wende Dich erstmal an das Pflegepersonal und lasse dir die Namen geben!

Sag dem Krankenhausjungle den Kampf an!

Ich bin sicher, Ihr bekommt ein ausführliches Gespräch!

Alles Gute für Deine tapfere Mutter!
Phönixa

Geändert von Phönixa74 (17.07.2017 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten