Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.06.2018, 23:24
hosh40 hosh40 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2018
Beiträge: 4
Standard Seminom IIA Bestrahlung oder Chemo?

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen die Diagnose Hodenkrebs bekommen, kurz darauf bin ich operiert worden. Ich bin immer noch geschockt welcher Film hier grade läuft und entsprechend auch noch nicht so ganz drin in der Materie. Die OP habe ich soweit gut überstanden, inzwischen sind auch die Ergebnisse der CT und der Gewebeanalyse da:

Klassisches Seminom, pT1, cN1, cM0, L0, V0, R0, S0 mit Invasion des
Rete testis und GCNIS.

Suspekte Lymphknoten interaortocaval 1,4 cm, dorsal der Pfortader
(6mm) und links iliacal.

A.e. narbige Veränderungen im rechten Lungenunterlappen (4-6 mm,
kontrollbedürftig)"

Kurz: IIA

Da unklar ist, ob die Lymphknoten befallen oder aus anderen Gründen vergrößert sind, soll nun einige Wochen gewartet und dann wieder ein CT gemacht werden. Falls sie größer geworden oder gleich geblieben sind, soll ich 3 Zyklen PEB bekommen.

Auf dies Empfehlung sei man nach Beratung im Zweitmeinungszentrum gekommen.

Laut meiner Recherchen (z.B. Urologielehrbuch.de) ist die Standardbehandlung bei Seminom IIA die Bestrahlung. Rezidivwahrscheinlichkeit danach: 8% (andere Quelle: 5%). Das wäre mir vermutlich lieber, als die Chemotherapie, da mir die Bestrahlung wesentlich verträglicher/Nebenwirkungsärmer zu sein scheint.

Als ich im KH den Arzt danach fragte meinte der nur, Bestrahlung würde mehr in den USA gemacht, sie würden halt Chemo machen. Die Bestrahlung hätte nicht weniger Nebenwirkungen, als die Chemo.

Ich habe hier im Forum nun auch schon einige eher positive Erfahrungsberichte zum Thema Chemotherapie gelesen, trotzdem stelle ich mir die Bestrahlung doch als das kleinere Übel vor. Seht ihr das auch so?

Ich befürchte außerdem, dass es in 7 Wochen (CT-Termin) zu spät für eine Bestrahlung sein könnte, falls die Lymphknoten dann tatsächlich größer geworden sind oder sich womöglich auch noch in der Lunge irgendwas gebildet hat. Im Falle der Chemotherapie wäre das wohl egal, weil die dann so oder so alles platt macht, aber die Bestrahlung kommt wohl nur in Frage, wenn sich der Befund auf leicht vergrößerte LK beschränkt.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Viele Grüße hosh40

Geändert von gitti2002 (05.06.2018 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten