Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.06.2018, 07:54
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Seminom IIA Bestrahlung oder Chemo?

Hi,

zunächst würde ich immer raten, eine Zweitmeinung eines Hodenkrebsspezialisten einzuholen.

Ich bin jedoch der Meinung, dass das KH in Deinem Fall nicht so falsch liegt.

1) Du meintest, dass auch in der Lunge ein kontrollbedürftiger Herd liege. Wenn das so ist, schließt dies die Bestrahlung zum derzeitigen Zeitpunkt schon aus, weil diese natürlich nicht mehr hilft, wenn die Sache schon in der Lunge angeommen ist ... was ich übrigens nicht glaube, weil das Seminom idR. so langsam und damit eher selten in die Lunge streut.
2) Die Größenangaben der LK sind so, dass es sich noch um normale LK handeln kann. Halte den Vorschlag abzuwarten, daher gar nicht für so verkehrt. Die BEP Chemo würde auch dann helfen, wenn Du noch 6 Wochen wartest.
3) Bei den Europäern setzt sich die Chemo auch im Stadium IIa als Standard durch, weil die Langzeitnebenwirkungen der Bestrahlung deutlich schlechter seien (insb. häufigeres Auftreten von Zeittumoren, die schwer behandelbar sind). Es gibt eine ganz neue amerikanische Studie, die das versucht, zu widerlegen. Was nun stimmt, kann ich nicht sagen, sondern sollte der Experte entscheiden.
4) Die Chemo ist zwar einschränkender in der Akutphase, sollte Dich aber endgültig heilen (s. Schwedische Studie mit Heilungsquote von 100% im Stadium IIA und IIB).

Kurzum, ich würde nicht das machen, was mir lieber ist, sondern das, was die Experten empfehlen. Deiner Kinder wollen, dass Du zu 100% wieder gesund wirst. Sie werden verkraften, wenn Du ca. 9 Wochen nicht 100%ig einsetzbar bist.
Mit Zitat antworten