Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 08.02.2016, 10:58
nats nats ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo,

meine Mutter (74) hat letzten Mittwoch ihre zweite Nivolumab Infusion bekommen. Ich wundere nicht auch, warum so wenig hier darüber geschrieben wird, danke, dass Du das Thema eröffnet hast!

Sie hatte ein Karzinom im Mund, fünf Lymphknoten betroffen, OP und links ausgeräumt, dann Bestrahlung. Ausser, dass der Geschmackssinn weg war (ist) hat sie alles ganz gut überstanden und dann im Oktober mit Interferon angefangen. Müdigkeit und Fieber haben ihr zu schaffen gemacht, aber sie ist sehr pragmatisch, also war es ok. Im Januar hat sie noch vor dem nächsten PET Scan einen großen Knoten neben der Brust bemerkt und der PET Scan hat auch gezeigt, dass der Krebs stark gestreut hat, vor allem in Leber, Brust und Leiste.

Sie versucht, Nivo nicht allzu euphorisch zu sehen, kämpft aber natürlich weiter und plant immerhin schon wieder bis zu den Sommerferien.
Ihre Nebenwirkungen sind Fieber (bis 38 Grad) jeden Morgen, Müdigkeit (früher ist sie nie später als um 6 Uhr aufgestanden, jetzt schläft sie tief bis 8 Uhr und das stört sie sehr) und starke Schmerzen im Bein abends. Gegen all das hilft derzeit noch Ibu 600. Sie hatte bereits vor Therapiebeginn einen ziemlichen Husten, der sich meines Erachtens verstärkt hat und ein wenig kurzatmig kommt sie mir auch vor. Sie sagt, der Fleck, den man auf der Lunge gesehen habe, sei nichts.....

Sie geht viel spazieren und ernährt sich sehr viel von Frucht- und Gemüsesmoothies - sie kann schlecht essen seit der Bestrahlung....

Sie ist der absolute Mittelpunkt unserer große Familie und war immer unglaublich stark und positiv. Wir brauchen sie noch!

Ich wäre für Erfahrungen mit Nivo für Hautkrebs sehr dankbar!! Immerhin laufen die Studien ja schon seit fast einem Jahr.....
Mit Zitat antworten