Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.04.2002, 13:56
Helene
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Möchte noch was loswerden .....

Liebe chatter,

Lachen und Weinen liegen dicht beieinander. Jeder Mensch hat seine eigene, individuelle Art mit seinen Ängsten umzugehen. Ich gehöre zu denen, die ihre Krankheit mit Humor und Fröhlichkeit bekämpfen. Ich lache gern und am meisten über mich selbst. Und das tue ich schon seit dem 20. Juli 1998, als diese bösartige Krankheit bei mir diagnostiziert wurde. Auch ich habe meine regelmäßigen Tiefs. Aber ich bin immer wieder dankbar dafür, wenn andere mich aufmuntern und mich wieder zum Lachen bringen, denn das ist für mich immer noch die beste Medizin.

Ich halte den chat des Krebs-Kompass nicht für einen Blödel-chat, und ich habe dort noch nie erlebt, daß Hilfesuchende mit Blödeleien überrollt wurden. Immer war mindestens einer da, der auf die Probleme des Betroffenen eingegangen ist. Warum soll ein gerade geführtes lustiges Gespräch, das den Gesprächsteilnehmern gefällt und hilft, denn abrupt abgebrochen werden, wenn jemand den Raum betritt, der grade traurig und deprimiert ist? Nein, ich führe mein Gespräch trotzdem weiter. Wenn ich mich durch die Erzählungen des Hinzugekommenen angesprochen fühle oder ihm raten kann, steige ich in dieses ernste Gespräch mit ein ohne meine anderen Gesprächspartner zu vernachlässigen. So habe ich es immer gehalten, und so werde ich es auch weiterhin tun.

Wenn ich beim Betreten des chatrooms deprimiert und traurig war, habe ich mich nie durch dort anwesende lachende, fröhliche Menschen gestört gefühlt – im Gegenteil, mich baut das auf! Mich stört viel mehr, daß zeitweise gar keine offenen Dialoge mehr geführt werden, sondern nur noch „geflüstert“ wird. Woran das wohl liegt?

Ich finde, wir sollten uns im chat GEGENSEITIG tolerieren und respektieren. Es muß doch möglich sein, daß mehrere verschiedenartige Gespräche parallel laufen. Warum denn auch nicht? Die einen blödeln, andere smalltalken übers Wetter oder den Urlaub, und wieder andere sprechen eben über ihre Krankheit, die traurigen Konsequenzen, ihre Sorgen und ihre Trauer, geben Trost oder werden getröstet.

Ich habe den chat noch nie (und ich bin von Anfang an dabei) als einen totalen Trauer-chat empfunden, genausowenig als reinen Blödel-chat. Beides sollte dort vertreten sein. Und wenn es gar nicht anders geht: Es gibt auch noch die Lobby 2, in die man sich ggf. zurückziehen kann, wenn es „zu bunt“ wird und man sich gestört fühlt.

Liebe Grüße an Euch alle
Helene
uschi.bobby@freenet.de
Mit Zitat antworten