Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1065  
Alt 27.08.2014, 20:09
Sabbi Sabbi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 7
Standard AW: Profil: Angehörige stellen sich vor...

Ich bin 25 Jahre alt, Studentin mit Teilzeitjob. Krebs ist seit Jahren in meiner Familie ein ständiges Thema.

Im Herbst 2007 wurde bei meinem Opa mütterlicherseits fortgeschrittener Lungenkrebs diagnostiziert. Nach Renteneintritt hatte er sich immer mehr zurückgezogen und körperlich abgebaut. Wir vermuten heute, dass ihm schon länger bekannt gewesen war, dass er etwas hat - da war es aber zu spät. Nach OP und Chemotherapie wurde er kurz vor Weihnachten 2007 als "geheilt" entlassen, im Frühjahr 2008 verschlechterte sich sein Zustand rapide. Ihn so zu erleben, hat mich in den vergangenen Jahren geprägt. Im Juni starb er schließlich - ich hatte es versäumt, mich richtig zu verabschieden, was mich bis heute quält.

Im Frühjahr 2009 erhielt meine Oma mütterlicherseits die Diagnose Brustkrebs. Ein Teil der Brust wurde ihr entfernt und sie bekam Strahlentherapie und die Chemo, unter der sie stark gelitten hat. Sie hat es trotzdem geschafft und bis heute ist der Krebs nicht zurückgekehrt.

Im Herbst 2012 erkrankte auch meine Mutter an Brustkrebs. Aber nach OP und Strahlentherapie ging bei ihr alles gut. Sie vertrug alles insgesamt recht gut. Ab dem Zeitpunkt hab ich die Krankheit wohl auf die leichte Schulter genommen.

Anfang 2014 erhielt mein Vater nach längeren Halsschmerzen die Diagnose Schlund-Rachenkrebs (Hypopharynx). Damit kämpft er bis heute noch.
Mit Zitat antworten