Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 19.02.2005, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard die letzten Stunden

Ich glaube, dass meine Mami alleine sterben wollte. Sie hat eine Woche im Koma gelegen und wir waren ständig bei Ihr, mein Papa sogar auch Nachts. Und doch hat sie uns ein Schnippchen geschlagen und ist allein gegangen. Sie hat immer Angst vor dem Tot und dem Sterben gehabt, beide Elternteile sind ihr gestorben als sie 14 und 16 war. An Krebs. Und besonders das qualvolle Sterben ihrer Mama war für sie prägend. Als einmal ein Nachbar gestorben ist, ist Mutti fast ausgeflippt, weil sie erfahren hat, dass man den Verstorbenen erst Stunden später aus der Wohnung abgeholt hat. Unbewust hat sie das auch auf uns Kinder übertragen, denn wenn der Leichenwagen in Sicht war, (mein Elternhaus war auch noch gleich gegenüber eines Friedhofes) war sie in Panik!!
Am 24.4.2004, genau einen Monat vor ihrem 62.Geburtstag und 14.Tage vorm Muttertag ging sie also ganz allein. Mein Papa hat das Zimmer nur kurz verlassen, weil die Psychologin ihn gefragt hat wie`s ihm geht - und ich war im kommen..Papa hat ihren letzten Atemzug verpasst und ich bin um 10 Minuten zu spät gekommen..Ich hab so grosse Angst vor ihrem Sterben gehabt, weil man zuerst gemeint hat sie würde Ersticken..Ich hab immer mit mir gehadert - soll ich dabei sein - würde sie`s erwarten, würde sie`s wollen das ich mir das ansehen muss..?
Doch mein Papa hat gemeint, ..schau, für was sind wir den sonst bei ihr?Und würde nicht jeder gern jemanden an seiner Seite haben?..Und doch denke ich mir, dass sie nicht wollte das wir dabei sind. Denn keine Sekunde war sie allein und als sie`s dann doch war ging sie...
Mit Zitat antworten