Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 17.09.2008, 21:54
illy illy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 146
Standard AW: Meine Mutter wird bald sterben

Hallo Sandra und Karina,

ich kann eure Ängste und euer Gefühlschaos gut verstehen.
Mein Mann ist am 23.08.08 an einem Hirntumor verstorben. Er hatte ein Glioblastom IV. Wir haben zusammen gekämpft und immer gedacht, wir würden es gemeinsam schaffen, aber leider war es nicht so.
Wir hatten nach der Diagnose noch ein Jahr zusammen und als das Jahr um war, es war eigentlich ein schönes Jahr, ging es ganz schnell. Es war schlimm, ja, aber es war für mich unheimlich tröstlich, zu wissen, er brauchte sich nicht quälen, er hatte keine Schmerzen und wir konnten ihm ermöglichen ganz friedlich im Kreise seiner Kinder und in meinen Armen bei seiner Lieblingsmusik zuhause einzuschlafen.
Ich hatte immer Angst vorm Sterben, aber ich habe gelernt, dass Sterben nichts Schlimmes oder Unheimliches ist, sondern manchmal auch Frieden und Erlösung.
Natürlich hat dieser Frieden seinen Preis. Ich bin jetzt allein und natürlich fehlt mir mein Mann unwahrscheinlich. Wir haben fast 40 Jahre zusammengelebt und hatten eine sehr glückliche Beziehung.
Wir haben auch während seiner Krankheit über das Sterben gesprochen auch noch zum Schluß, aber da konnte er nicht mehr richtig sprechen, doch ich habe es geschafft, ihm zu sagen, dass er genug gekämpft habe und nun gehen dürfte ohne sich um mich Sorgen zu machen. Es war das Schwerste, was ich je in meinem Leben gesagt habe, aber ich glaube, er konnte dadurch leichter gehen und nur das war wichtig.
Ich bin zur Zeit immer noch oft traurig und muss auch viel weinen, aber das Leben geht ja weiter und ich glaube, die Verstorbenen möchten nicht, dass wir nicht mehr fröhlich werden. Es ist nun mal eine schwere Zeit, dieses Akzeptieren und Abschiednehmen.
Ich wünsche euch viel Kraft, denn die braucht man wirklich, und wenn es dem Ende zugeht, versucht es zu akzeptieren, denn ihr könnt es nicht ändern und manchmal ist Sterben wirklich Erlösung.
Alles Liebe für euch
Illy
Mit Zitat antworten