Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.01.2007, 13:21
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Mein Vater hat sich umgebracht

Liebe Dani,

es tut mir sehr leid, dass Ihr so eine schlimme Erfahrung machen müsst

Die nächste Zeit wird sicherlich sehr hart und ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft und dass die schönen Erinnerungen überwiegen!

Dein Vater hat diesen Weg gewählt - sicherlich für viele nicht nachvollziehbar - aber eben doch seine eigene Entscheidung. Die Ängste, die Du hast, sind ganz normal und verlieren sich im Laufe der Zeit, und auch das hintergründige Schuldbewusstsein ist hoffentlich bald bei Dir vorbei. Man stellt sich ja auch immer wieder insgeheim die Frage, ob man es hätte verhindern können, ob man selbst etwas falsch gemacht hat ...
Mein Vater hat sich vor 26 Jahren ebenfalls das Leben genommen - auch wegen einer Krankheit. Ich war damals 12. Leider hat er damals keinen keinen Brief zurück gelassen, was mich jahrelang beschäftigt hat. Ich denke, der Brief Deines Vaters sollte Euch zeigen, dass er einfach wirklich nicht mehr konnte und nur noch Angst hatte. Und vor allem sollte er Euch zeigen, dass seine Entscheidung nichts mit Euch, mit seiner Liebe zu Euch oder Eurem Verhalten zu tun hat. Ein solches Erlebnis zu "verarbeiten" dauert lange. Nimm Dir die Zeit zu Trauern und zu Weinen, die Du brauchst. Das ist wichtig. Es ist schwer, das weiß ich, aber Du wirst es schaffen.

Und versuch bitte nachts, wenn die Angst vor Geistern kommt, einfach daran zu denken, dass Dein Vater Dich sehr liebt! Wie eine Vorrednerin schon schrieb: Er würde Euch ganz sicher niemals etwas Böses wollen! Dann geht auch die Angst weg.

In Gedanken bin ich bei Dir und Deiner Familie und wünsche Euch viel Kraft,

Helga
Mit Zitat antworten