Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.12.2005, 22:35
Benutzerbild von bobbel24
bobbel24 bobbel24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: bei Hannover
Beiträge: 166
Standard Bobbels Kochecke

Rostbeef ala Jan
...Roastbeefrezept für Werner das garantiert gelingt !!!

Rezept für 4 Personen :

800g gut abgehangenes aber frisches Rostbeef
Pfeffer aus der Mühle
Salz ,Muskat
Paprika Pulver
frische Kräuter (Thymian , Salbei , Rosamrin usw)

Das Roastbeef vom Fett befreien falls noch welches dran ist (wird sonst zäh beim Braten)
Danach unter fließend kaltem Wasser abwaschen und trockentupfen (frag mich nicht wieso iss halt so )
Den Backofen schonmal auf 180 Grad vorheizen .
Das Roastbeef im heißen Fett von allen Seiten scharf anbraten .Das Fett sollte sehr heiß sein damit sich die Fleischporen schnell schließen,dadurchbleibt der Fleischsaft im Fleisch und das Roastbeef wird nicht trocken . Dannach würzen mit Salz , Muskat Pfeffer.
Dann das Roastbeef in einen Bräter setzen , frische Kräuter mit dazu geben und das ganze etwa 40 Minuten schmoren .

Am besten holt man sich als Laie (ich habe übrigens auch eins ) ein Fleischthermometer mit dem man die Kerntempetatur des Fleisches messen kann.
Kostet nur ein paar Euro .
Ist auf jedenfall billiger als wenn man das Roastbeef 2 -3 x verhaut und seine Gäste vergrault .
Die Kerntemperatur sollte so zwischen 65-75 Grad liegen dann ist es perfekt Medium .

Als Beilage passen ,Pellkartoffeln mit Quark , Pommes Frites , Kroketten usw

Ein Tipp noch für Sparfüchse , wenn man das Roastbeef vor dem Schieben in den Ofen noch in Blätterteig einpackt spart man sich die Beilage Salat dazu fertisch.....



Die Sauce dazu kann man sich aus dem ausgetretenen Fleischsaft ziehen . Ein bisschen Rotwein und Wasser dazu abschmecken und abbinden fertisch

Guten Appetit


bis denne


Marco


...
__________________
Irgendwann sehen wir uns wieder .
Ich freue mich auf diesen Tag .


Mein geliebter Bruder Tommy

Geändert von bobbel24 (28.12.2005 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten