Thema: Ohne dich...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 18.12.2015, 01:18
datkleene datkleene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Ohne dich...

Ich habe wirklich lange nicht geschrieben... Ich weiß auch nicht, ich habe mich so gut abgelenkt und mir so wenig Gedanken gemacht.
Und wenn, dann eher für mich alleine.

An Mamas Grab gehe ich immer noch sehr selten. Ab und zu überkommt es mich und ich bringe Blumen für sie und Opa.
Aber warum ich wieder schreibe hat andere Gründe.
Meine Oma hatte letzte Woche einen sehr hellen Moment. Sie war furchtbar traurig und sagte das erste Mal, dass sie Mama vermissen würde.
Dafür das sie mich teilweise nicht einmal erkennt, war ich schon geschockt.
Wir haben ja inzwischen einige Phasen durch.
Besonders schlimm ist es aber, wenn Oma im Krankenhaus liegt. Da ist sie in letzter Zeit leider oft. Und da fällt mir sehr stark auf, wie ähnlich sie meine Mama sah. Es ist öfter der Fall, dass ich eher deswegen weine, als wegen ihrem Zustand.

Ein weiterer Grund ist, dass mein Freund und ich jetzt in die Familienplanung gehen... Ich wünschte meine Mama hätte es erleben können. Sie wäre eine großartige Oma gewesen.
Mein Freund war total begeistert, als ich ihn gebeten habe, später einem Mädchen Mamas Namen als Zweitnamen zu geben. Das macht mich natürlich auf eine besondere Art unglaublich glücklich, auch wenn wir gerade erst anfangen.

Papas Lebensgefährtin gibt sich unendlich viel Mühe und ich glaube auch, dass sie eine tolle Oma sein wird.
Bei meinem Vater hoffe ich, dass er ein besserer Opa als Vater wird ;-)
Unser Verhältnis ist um einiges besser geworden. Das liegt aber auch daran, dass wir nie über Mama reden. Er kann es nicht, ich weiß ja wie er ist... Wenn meine andere Oma über Mama redet, dann immer wieder in Verbindung mit Fotos, die im letzten halben Jahr vor ihrem Tod gemacht wurden.
Beim letzten mal haben wir uns furchtbar gestritten :-( Kurz vor dem Jahrestag fing sie schon wieder an. Und da ist mir einfach der Kragen geplatzt.
Sie hat es natürlich nicht verstanden und abends rief Papa an.
Er war stinksauer, weil sie natürlich (wie immer) nur die Hälfte erzählt hat. Wir hätten uns Fotos angesehen und ich wäre pampig geworden, hätte sie sogar angebrüllt.
Also habe ich mich wieder gerechtfertigt und es erklärt.
Am Ende war es die selbe Ausrede wie immer "du weißt doch wie sie ist"
Das war schon immer die Entschuldigung für alles bei ihr.

Im Moment fehlt mir meine Mama jeden Tag so sehr, dass ich echt viel weinen muss.
Natürlich für mich ganz allein, weiß nicht, mit wem ich reden sollte. Was es irgendwie nur noch schlimmer macht.
Vielleicht ist es auch die Jahreszeit und ein bisschen der Blues. Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, dass sie mir momentan schrecklich fehlt :-(
__________________
Mama *7.5.1956 +16.10.2010
Wir sehen uns wieder, wenn du mich an meinem Regenbogen abbholst! Ich liebe dich!!
Mit Zitat antworten