Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.01.2007, 20:01
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zwischenuntersuchung mit CT

Liebe Steffi,

....

schön, dass es Dir so weit gut geht!!! Was die Müdigkeit angeht, gib Deinem Körper nach - er braucht die Ruhe.... vor allem Deine Leber, die ja zur Zeit auf Hochtouren arbeitet, um die ganzen Medikamente wieder abzubauen, die Arme muss praktisch rund um die Uhr Überstunden machen.

Das Kribbeln in den Füßen ist eine Nebenwirkung, die Du weiter genau beobachten und, wenn sie bleibt oder stärker wird, dem Arzt unbedingt mitteilen solltest - manche Chemotherapeutika können bleibende Nervenschädigungen verursachen - wenn Dein Doc die Info hat, kann er entscheiden, ob evtl. ein Medikament reduziert oder abgesetzt werden muss.

Ein PET ist eine radioaktive Untersuchung, bei der festgestellt wird, ob im verbleibenden Tumorgewebe noch Aktivität vorhanden ist. Dazu wird Dir ein radioaktiv angereicherter Zucker gespritzt (keine Angst - soll weniger schädlich sein, als eine Röntgenuntersuchung). Danach wirst Du schön zugedeckt und darfst in einem bequemen Liegesessel ganz still ruhen. Da Tumorzellen hoch aktiv sind, brauchen sie viel Energie = Zucker - so reichert sich der gespritzte und markierte Zucker in der Ruhezeit in den evtl noch aktiven Zellen an. Die absolute Ruhe ist nötig, weil der Zucker sonst in die Muskulatur transportiert würde, die ja auch viel Energie für ihre Arbeit benötigt.
Nach dieser Ruhezeit kommst Du in ein Gerät, ähnlich der Röhre beim CT.
Für Dich ist die nächstgelegene Klinik, in der das gemacht werden kann, die Uniklinik in Frankfurt.
Die Auswertung des PET dauert einige Zeit. Es ist nicht so, dass es ein so klar erkennbares eindeutiges Ja/Nein Bild wie beim Röntgen gibt. Das Prozedere ist wohl etwas komplizierter - die Auswertung wird von zwei Ärzten unabhängig voneinander gemacht und dann daraus ein Befund erstellt.
Bei mir wurde das PET im Rahmen meiner Studienteilnahme finanziert. Falls Du auch in einer Studie bist, vermute ich, dass es bei Dir ähnlich ist.

________________
Keine Angst - ich bin nicht so alt wie Deine Oma - wobei für mich das chronologische Alter ohnehin immer weniger Bedeutung hat - es gibt schließlich richtig tolle, fitte, weise ältere Menschen.
Bin ungefähr im Alter von Deinem Doc ...also eher ältere Schwester oder so ....
__________
Für Deinen Hals - vieeel Flüssigkeit - der altberühmte Salbeitee zum Trinken oder/und Gurgeln .... wenn wir uns sehen, hab' ich bestimmt noch den einen oder andren Tipp für Dich ...
________________
Chemohirn: Hab keine Sorge.
Man kann das Gehirn tatsächlich wieder trainieren. Habe vor etwas mehr als einem Jahr eine Ausbildung angefangen, bei der ich sehr viel lernen muss. Am Anfang habe ich mich den ganzen Tag um meinen Schreibtisch "herumgedrückt", um im Endeffekt vielleicht eine halbe Stunde Konzentrationsfähigkeit pro Tag aufzubringen. Meine Gedächtnisleistung war gleich Null. Jetzt kann ich auch wieder drei oder vier Stunden am Stück - natürlich mit kleinen Pausen lernen - und es bleibt auch wieder einiges hängen - würde sagen, dass sich das inzwischen alles wieder normalisiert hat.
____________________

Erhole Dich schön
alles Liebe

von
Bellinda
Mit Zitat antworten