Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.07.2016, 21:19
Spider Spider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2014
Beiträge: 10
Standard Lungenkrebs....alles war gut

Hallo zusammen,

ich bin Angehörige und lese seit mehr als einem Jahr hier mit und habe mir schon nützliche Tipps geholt, aber jetzt muss ich Euch mal direkt um Hilfe bitten, vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.

Erst einmal zur Diagnose ect., bei meiner Mutter wurde im November 2014 ein Kleinzeller in der Lunge Stadium 3b limited desease festgestellt. Sie bekam dann Chemo und Bestrahlung und auch eine prophylaktische Ganzkopfbestrahlung. Die ganze Behandlung hat sich dann bis Mai 2015 hingezogen und der Tumor konnte dann um 2/3 geschrumpft werden und es waren auch nirgends Metastasen vorhanden. Die vierteljährlichen Kontrollen mit CT/MRT waren ohne Befund, sodass sie jetzt erst wieder im Januar 2017 zur Kontrolle muss.
Das alles ist sehr erfreulich, aber was uns große Sorgen bereitet ist, dass Sie seit Beendigung der Behandlung sukzessive abbaut. Das heißt, dass ihr Kurzzeitgedächtnis sehr stark nachgelassen hat, wir haben Sie dann auf Demenz testen lassen, aber hier ist nichts rausgekommen. Sie hat in den letzten zwei, drei Monaten ca. 8 Kilo abgenommen und ist immer sehr müde und zeigt auch so gut wie keine Emotionen mehr. Ich tippe darauf, dass sie ein Trauma und eine Depression hat und dazu wahrscheinlich noch die Schädigung des Gehirns durch die Ganzkopfbestrahlung.
Ich weiß nicht mehr, was wir noch tun können. Sie hat jetzt ab nächste Woche noch wöchentlich einen Termin in der Psychoonkologie zum Gespräch und Mitte August sind wir noch bei einem Neurologen.

Aus onkologischer Sicht ist alles getan und derzeit alles soweit ok, was kann ich
noch tun bzw. hat jemand von Euch mit sowas Erfahrung? Meine Mum wird im September 74 Jahre alt und war immer sehr agil, aber jetzt ist sie ein anderer Mensch. Es ist gerade so, als wäre alle Lebenskraft von ihr gewichen und man hätte ihr "den Stecker rausgezogen".
Sie bekommt jetzt hochkalorische Drinks, denn sie hat auch sehr wenig Hunger bzw. Appetit. Ich hoffe, dass uns der Neurologe noch weiterhelfen kann.

Als die Diagnose Krebs akut war, da war sie noch stark, aber jetzt verfällt sie immer mehr. Ich weiß mir keinen Rat mehr, kann das denn alles von den Nebenwirkungen der Chemo/Strahlentherapie kommen?

Hat jemand von Euch sowas auch erlebt oder hat nützliche Tipps für mich, was wir noch tun können.

Ich wünsche Euch das Beste im Kampf gegen diese Sch.... Krankheit. Vielen Dank fürs' Zuhören.

Gruß Claudia
Mit Zitat antworten