Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 31.03.2012, 17:38
Hodgkin65 Hodgkin65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard AW: Nach 3. Zyklus Chemotherapie noch immer keine Zwischenkontrolle

Zitat:
Zitat von Martin59 Beitrag anzeigen
Moin Moin Hodgkin,

sicherlich ist es unbefriedigend wenn die Onkologin keine wirkliche Beziehung zu ihrem Patienten aufbaut und ihm nur dann Infos gibt wenn die Fragen vom Patienten selber kommen.
Grundsätzlich gilt aber eines: Beim Hochmalignen ist ein Zwischenstaging nach der dritten Chemo sicherlich angesagt da die Krebszellen sehr empfindlich reagieren und man dann schon sehen kann ob die Chemo Erfolg hat oder nicht. Beim niedrigmalignen ist es etwas anders. Da ist der Erfolg erst später als solcher zu erkennen da die Zellen nicht zu schnell und intensiv auf die ersten Chemos reagieren. Von daher ist ein Zwischenstaging erst später angesagt.
Was mich persönlich interessiert ist...welches Lymphom hast du und welche Chemo bekommst du????
Neulasta wurde mir persönlich immer erst gegeben als die Leukos im "Keller" waren und nicht wie bei dir schon als Prophylaxe.

Die Knochenschmerzen als solche sind leider normal. Da Neulasta, anders als Neupogen, eine Depospritze ist sind die Nebenwirkungen etwas intensiver.

Die Aussage deiner Ärztin bezüglich der Verträglichkeit würde ich jetzt nur als Beruhigung aufnehmen. Sie wird sicherlich wissen das jeder Patient anders auf eine Chemo reagiert und dich damit nur beruhigen wollen. Sprich sie einfach nochmal direkt an. Die meisten sind es nicht gewohnt das ihre Patienten sich extern informieren.


Alles Gute für deine weitere Therapie

martin

danke martin, zu deiner frage, was ich für eine chemo bekomme...es ist das ABVD schema. Alle 14 tage diese 4 medis (doxorubicin, bleomycin, vinblastine und dacarbazin)
habe das hodgkin lymphom vom typ der nodulären sklerose, stadiumIIa mit risikofaktor erhöhte bsg
Mit Zitat antworten