Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 07.05.2007, 20:06
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Chemo, Ja oder Nein??

Zitat:
Zitat von hope38 Beitrag anzeigen
Dann wünsche ich Euch ein gutes Gespräch.

Für mich hatte die Entscheidung für oder wider die Chemo nichts, aber auch gar nichts mit der Statistik zu tun. Ich habe mich damit nicht auseinander gesetzt. Ich habe da meiner Ärztin vertraut und hatte durch den Radiologen noch eine zweite Meinung. Insofern hat FÜR MICH die Statistik keinen Nutzen.

Bis dann,
hope
Wie man seine persönliche Entscheidung trifft und worauf sie basiert, sollte auch jedem selbst überlassen sein. Nur Du schreibst selbst, dass Du Deiner Ärztin vertraust und das ist auch gut so. Allerdings wird diese, bzw. der Onkologe, sehr wohl auf Studien und Statistiken über Erfolgschancen und Nebenwirkungen zurückgreifen, denn wie soll er ansonsten Dir zu einem bestimmten Plan raten? In der Regel braucht man als Patient diese Statistiken und Studien auch nicht zu kennen. Damit geht in der Tat jeder anders um.

Mein Vater wollte die Statistik erst auch nicht wissen (im Gegensatz zu meiner Mutter und mir) und hat sich dann doch vom Onkologen aufklären lassen. Wenn er sie nicht hätte wissen wollen, hätte ich sie ihm auch nicht gesagt - ich habe dabei dem Onkologen den Vortritt gelasen, natürlich auch weil dieser im Zweifel über wesentlich bessere und aktuellere Informationen verfügt.

Und Statistik bleibt Statistik, die vielen Fälle, die ggf. unabhängig von einer Chemo oder aufgrund alternativer Heilmethoden geheilt werden, lassen sich nunmal nicht damit abfangen. Ich selbst halte auch eine gute Mischung bzw. Abstimmung verschiedener Verfahren für durchaus sinnvoll. So weiss ich selbst, dass in manch anderen Medizinbereichen Methoden wie Osteopathie und Reiki durchaus gute Erfolge erzielen können. Der Mensch mit seinen mehr als 20.000 Genen ist einfach ein zu komplexes "Gesamtkunstwerk", als dass wir es wirklich schon verstehen würden...

So long jedem hier genügend Kraft auf dem schweren Weg zur hoffentlichen Heilung.
Mit Zitat antworten