Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.11.2005, 12:26
buffy412 buffy412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 43
Standard gebärmutterentfernung, und dann?

hallo, ich bin neu hier, weil auch der krebs neu bei mir ist!
ich hab da einige fragen zur gebärmutterentfernung, zunächst aber mal meine geschichte.
nach meinem zweiten kind ha ich mir die eileiter verschließen lassen (1993). ich habe 2001 eine eileiterschwangerschaft gehabt, weil die eileiter sich durch verwachsungen wieder geöffnet hatten. wurde sozusagen in letzter minute gerettet, weil: wer kommt bei ner sterilisierten frau schon drauf, dass sie schwanger sein könnte?
danach muss ich zugeben, hab ich mit der vorsorge geschlört. jetzt hatte ich seit mai immer mal wieder leichte schmierblutungen nach dem verkahr mit meinem mann und hitzewallungen, sowie seit mai keine blutung mehr (bin 43)
bin dann zu meinem fa, der durch eine hormonuntersuchu7ng feststellte, dass ich schon fast die wechseljahre hinter mir habe!!!!!
damit konnte ich ja noch leben. aber der abstrich, der dann mit dem ergebnis pap 3 kam, war erschreckend.
mein gyn schickte mich darauf hin zur ausschabung von gm und gmhals, ggf. konisation. die op wurde in derselben ambulanzklinik durchgeführt, die auch meine eileiterschwangsershaft operiert hatte, und zwar am 28.10.2005. die koni hab ich verweigert, da ich in der klinik und bei den ärzten mich wieder nicht wohl fühlte. wurde aber knipsbiopsie gemacht. der befund der ausschabung ergab in der gm und am gmhals nichts, d.h. kein befund, die biopsie vom muttermund war mit starkem verdacht auf carzinom und sowohl der operateur als auch mein gyn rieten mit dringend zur koni. die wurde letzten freitag (11.11.) in einer klinik und mit ärzten meines vertrauens durchgeführt. gestern kam der befund: es ist krebs, stufe 1b. mit der koni wurde nicht alles entfernt. an der oberen spitze sind sie nciht auf gesundes gewebe gestoßen.
nun soll in ca. 6 wochen (wenn die koni abgeheilt ist) eine totale hysterektomie gemacht werden, dh. gebärmutter, gebärmutterhals, ein stück der scheide sowie auch die lymphknoten sollen entfernt werden.
wer hat schon so eine op mit dem befund hinter sich? wie fühlt man sich danach, d.h. wie schnell ist man wieder auf den beinen und kann zur arbeit?
wie ist es mit dem sex danach? immerhin wird doch die scheide verkürzt.
ich hab große angst, dass der krabs danach nicht weg ist. meine freundin ist vor genau einem jahr an gmkrebs gestorben, bzw. den metastasen.
ich werde natürlich auch meinem fa die fragen stellen, aber er ist halt ein mann....
Mit Zitat antworten