Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.04.2017, 10:43
Drea1971 Drea1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Erkrath
Beiträge: 82
Standard AW: Kein Platz für Trauer?

Fühle dich erst einmal gedrückt!!

Ja du darfst trauern und du sollst trauern! Lass dir auch nichts anderes einreden! Ich kenne auch die blöden Sprüche.... so langsam musst du dich aber mal wieder zusammen reißen......
Bei mir ist es im August zwei Jahre her. Vier Wochen nach der unfassbaren Diagnose und für uns aus heiterem Himmel starb mein Papa. Ich vermisse ihn immer noch sehr. Ich rede mit ihm. Fast jeden Tag.
Ja, es wird mit der Zeit wirklich etwas besser. Du kannst damit besser umgehen. Es wird nicht mehr so sehr weh tun. Aber das dauert halt. Bei dem einen geht es etwas schneller, bei einem anderen dauert es. Und das ist ok. Jeder geht anders damit um. Aber du darfst trauern. Meistens kommen diese blöden Sätze von Leuten, die selbst noch niemanden verloren haben. Oder die besser damit umgehen können. Aber stehe drüber! Und sage ruhig: ich Trauer aber! Und das ist nicht schlimm! Mein Papa fehlt mir halt.
Ich habe erst letzte Woche meiner Arbeitskollegin was dazu gesagt. Sie meinte nämlich zu mir: aber so langsam sollte deine Mutter besser damit umgehen, so langsam sollte damit ja auch gut sein.....
ich sagte: nein! Sie darf trauern und sie soll trauern! Sie macht das wirklich toll jetzt in ihrem Leben. Sie macht ja alles und sie geht ihr Leben an. Warum soll sie nicht mal diese Krankheit anzweifeln dürfen? Warum nicht fragen warum?
Auch gesagt, dass ich diese Sätze nicht mag und nicht gut finde. Sie war dann still.
Aber meine Mama macht es wirklich toll. Sie kannten sich seit dem 16. Lebensjahr. Waren fast 55 Jahre verheiratet. Meine Mama kannte nichts anderes. Und ich bin wirklich stolz auf sie.

Ich selbst stopfe noch zuviel Süßigkeiten in mich hinein. Ich denke, dass hat auch was mit der Trauer zu tun. Unbewusst. Ich war nach Papas Tod drei Wochen krank geschrieben. Danach hatte ich noch arge Probleme auf der Arbeit. Fand es alles total sinnlos irgendwie dort. Konnte mich aber auch null konzentrieren. Ich hab angefangen und schwups waren meine Gedanken wieder woanders. Ich hätte da richtig Schwierigkeiten mit. Es wurde aber dann langsam besser. Das alles geht jetzt auch wieder. Trotzdem vermisse ich meinen Papa.

Trauer also ruhig. Weine, wenn dir danach ist. Aber du darfst auch lachen. Das ist auch nicht schlimm. Rede mit deinem Papa. Er ist immer noch bei dir.
Mit Zitat antworten