Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.09.2004, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente nach Nierenkrebs ?

Hallo Jens,
deine frage kann ich gut verstehen...
mein mann hatte einen riesentumor... (die niere war nicht mehr erkennbar, das ganze wog 1500 g).

er "darf" jetzt wieder arbeiten, die OP war anfang april. erst 4 stunden, nun 6 stunden.. am freitag muß er wieder zu seiner ärztin, die im april noch sagte, "sowas" sei nicht heilbar und nun so tut, als sei nichts gewesen...

er weiß, dass es wohl probleme mit der krankenkasse geben kann, wenn er sich zu früh gesund schreiben läßt.
er hat angst. jedesmal, wenn eine nachkontrolle ansteht.. wird er ziemlich un-aus-steh-lich.

zu einem psychologen will er nicht (ich hab doch keine macke!).

und ich? ich bin mir doch auch nicht sicher.
ich versuche, ihm beizustehen, so gut ich kann.

an eine berentung hatten wir auch schon mal gedacht. aber für "eine niere weg" gibt es 40 %, glaube ich.
er hat gearbeitet, seit er aus der schule ist.
jetzt wird er 46. er könnte seine zeit /unsere zeit auch anders verbringen als arbeiten zu gehen, für einen lohn, den andere bekommen, ohne dass sie sich aus dem haus bewegen.

es ist eine sache der psyche, ja.

je mehr angst du hast.. er hat, umso gefährdeter seid ihr.
jeder von uns - auch die, die augenscheinlich "nichts" haben - kann morgen nicht nachhause kommen, wegen unfall oder sonstwas.
das leben zu schätzen und freude daran zu haben... das hat mein mann erst jetzt gelernt, nach diesem "knall".

ich selbst hatte auch schon so eine diffuse angst, irgendeine böse krankheit haben zu können (wg. familiärer vorbelastung).
diese angst... rührt sie nicht da her, dass wir glauben, nicht richtig zu LEBEN???
dass wir unsere möglichkeiten nicht ausschöpfen, das wichtige auf "später" verschieben... und dann da diese angst aufkommt, "später" könnte es vielleicht nicht mehr geben?

Jens, LEBE.

psychotherapie ist oft ein gutes hilfsmittel, um sein leben neu zu sortieren.
es darf aber keine dauer-einrichtung sein.
verschiebst du dein leben auf "später, wenn ich wieder klar bin im kopf"?

du bist nicht un-normal. lebe DEIN leben. alles andere sind... hirngespinste.

überwinde in deinem eigenen kopf die gesetze, die DICH am leben hindern. gib dir neue.
LEBE. heute und jetzt.

herzliche grüße

Maria
Mit Zitat antworten