Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 04.01.2009, 12:23
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Ernährung umstellen?

Danke Barbara,

dein Beitrag spricht mir aus der Seele und ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Hier schrieb beispielsweise jemand von der ärztlich empfohlenen Mittelmeer-Diät. Nun ist es zwar erwiesen, dass es in den Mittelmeer-Staaten weniger Fälle von Stoffwechselerkrankungen, Herzerkrankungen und ähnlichem gibt. Das hat aber sicherlich nicht nur mit der Ernährung sondern auch mit der völlig anders gearteten Lebensweise der hier lebenden Menschen zu tun. Übrigens gibt es in diesem unserem kleinen Land, dass sich ja bekannterweise auch zu den Mittelmeeranliegern zählt auch weniger Stoffwechsel-, Herzerkrankungen und stressbedingte Erkrankungen (trotz der immer stressigen angespannten Lage), die Zahl der Krebserkrankungen liegt hier aber statistisch gesehen genauso hoch wie in anderen europäischen Ländern oder USA- und das trotz Mittelmeerkost. In unseren Nachbarländern, die über ein halbwegs funktionierendes Gesundheitssystem und Statistiken verfügen, ist das ähnlich.

Ich habe nach der Erkrankung meine Essgewohnheiten nicht umgestellt, denn ich habe mich auch vorher schon ausgewogen ernährt und auf gesunde Kost geachtet. Natürlich esse ich hier anders als früher in Deutschland aber das hat nichts mit der Erkrankung zu tun sondern mit den veränderten Lebensumständen, allgemeinen Essgewohnheiten hier usw.

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten