Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 27.05.2009, 11:02
sandra090774 sandra090774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 69
Ausrufezeichen AW: Harte Brust nach Bestrahlung

Hallo ! Ich quäle mich auch mit der verhärteten Brust rum, zur Info erstmal : MammaCa Ende 2005 festgestellt , 2006 Chemo und 33 Bestrahlungen und Verbrennungen 2.Grades . Danach eine Verhärtung , etwa 5 Markstück groß , da wo der Tumor gesessen hat .Anfang 2008 bei der Mammogaphie ist wohl beim Einpressen zuviel Druck drauf gewesen ,denn ich habe eine große Brust und sehr dichtes Gewebe und da heißt es je mehr sie einpressen , je besser können sie was erkennen . Da wurden die Schmerzen mehr und eine Vertretungsgyn(meiner war im Urlaub),sagte ,das ich da Verletzungen von der Mammo habe und verschrieb Schmerzmittel . Aber irgendwie ist diese Druckempfindlichkeit geblieben und wenn zum Beispiel mein Sohn beim kuscheln dagegen kommt ist es wie 1000 kleine Nadelstiche und bin nurnoch dabei aufzupassen , das an der rechten Seite nichts gegen kommt . Und einmal im Monat , da wird es zum Dauerschmerz . Seit 2 Jahren bekomme ich auch Lymphdrainage und habe grade einen neuen Therapeuten bekommen , der ja zuerst eine Bestandsaufnahme gemacht hat und hat dann gesehen , das der rechte Arm nur einen cm dicker ist , ich aber mehr Wasser im Achselbereich, an den Rippen und am Rücken einlagere ,aber auch auf der linken Seite im Achsel und Brustbereich und da sind noch alle Lymphknoten da. Der hat den Schwerpunkt für die Lymphdrainage jetzt darauf gelenkt und ich hoffe auch sehr , das das vielleicht auch im Bereich der Verhärtung etwas Entspannung bringt . Ich habe aber sicherheitshalber im Brustzentrum die Verhärtung nochmal untersuchen lassen , da wurde mir aber gesagt , das man operativ da nichts machen sollte , da neue Narben eventuell noch schlechter heilen und noch mehr Schmerzen machen könnten als die Bestehende. Ich habe nachgefragt , ob man das Problem nicht auch im Rahmen einer Brustverkleinerung beheben könnte , davon wurde mir aber auch abgeraten , wegen der schlechten Abheilung der Brust (weil die Brust ja Bestrahlt wurde ). Ich hab ´ne Überweisung für die Schmerzambulanz gekriegt und den Satz , mehr kann man da nicht machen , bin ganz schön geknickt . Ich habe hier in den Vorberichten schon gelesen , das das kneten und drücken helfen kann , auch bei einer schon 3 Jahre alten , mittlerweile auch verkalkten Narbe ? Ich probiere es einfach Mal aus , denn ständig Schmerzmittel nehmen , will ich auch nicht . LG Sandra
Mit Zitat antworten