Einzelnen Beitrag anzeigen
  #390  
Alt 10.01.2018, 20:56
Blume896 Blume896 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 29
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo Eli,
auch herzlichen Glückwunsch von mir. Es ist wirklich toll, dass sich hier immer mehr Frauen zusammen finden, die ein ähnliches Schicksal teilen.

Ja. Ich bin aktuell in der 32. Woche schwanger. Bisher ist bei mir alles stabil. Du hast bestimmt gelesen, dass es bei meiner ersten Schwangerschaft zu Komplikationen kam. Auch deshalb nehmen wir diesmal alles noch ernster. Ich schone mich seit der 20. Woche sehr konsequent. Der Meinung von Nicole zum Thema liegen stimme ich zu. Man sollte auch auf die Psyche achten und sich schon schonen, aber sich trotzdem etwas bewegen. Das sind auch die Arztmeinungen die ich dazu habe. Ich gehe viel von meinem Gefühl aus. Es gab Tage (vorallem in den 20er Wochen) an denen lag ich sehr viel, weil ich das Gefühl hatte es tut mir gut, aber auch Tage an denen musste ich einfach mal raus und das habe ich dann auch gemacht. Ich glaube, auf seinen Körper hören ist der richtige Weg. Ich merke immer mal die Cerclage und den Mumu-Verschluss wie es zieht. Ich habe aber das Gefühl es hält alles gut. Unsere Tochter ist nun fast vier. Mein Mann und meine Eltern stämmen sehr viel. Es klappt bisher alles erstaunlich gut und hab keine Angst vor der Liegezeit. Die geht schneller vorbei als gedacht. Immer wenn ich beim Arzt stehe denke ich mir, Wahnsinn schon wieder 2 Wochen weiter.

Ich gehe grundsätzlich alle 2 Wochen zum Arzt und dann wird auch immer die Cervixlänge gemessen. Mein Frauenarzt unterstützt mich sehr und ich kann auch so jederzeit vorbeikommen. Bisher war das nicht notwendig. Das muss auch jeder für sich entscheiden wie oft etc. Meine Cervixlänge lag bis zur 25. Woche bei 2,4 cm. Ab da bei 1,8 cm. Jetzt liegt das Baby genau auf der Cerclage (ich hatte 2016 eine laparaskopische bekommen) und die 1,8 cm sind quasi darunter. Seitdem konstant bei 1,8 cm.

Zum Thema Mumu-Verschluss. Ich weiß, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Grundsätzlich soll er verhindern, dass Infektionen aufsteigen und es dadurch zum Blasensprung kommt. Da es bei meiner 1. Schwangerschaft dazu kam, haben wir uns jetzt mehrere Arztmeinungen eingeholt und dafür entschieden. Es gibt aber bestimmt auch genügend Frauen, die ohne Verschluss keine Probleme hatten. Ich denke, das muss auch jeder für sich entscheiden. Ich komme übrigens aus Thüringen und war zur Cerclage und zum Verschluss auch in Hamburg. Wir können die Klinik wirklich empfehlen. Sehr kompetent und freundlich, Ärzte und Schwestern.

Sorry für den langen Text. Bei weiteren Fragen helfe ich gern weiter.

Liebe Grüße
Blume
Mit Zitat antworten