Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 03.11.2009, 13:38
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: T4N3M1a schon am Ende oder noch am Anfang (meine Sschwiegermutter)

hallo katzarina,

ich selber habe meinen vater letzte woche zu grabe getragen. in der zeit zwischen einstellung aller behandlungen und seinem tod hat dieses forum mir sehr weiter geholfen. du brauchst nur ein wenig geduld, dann wirst du hier viele liebe menschen kennenlernen.

was deine schwiegermutter angeht empfinde ich es als nicht sehr sinnvoll sie "nur" in eure nähe zu holen. sicherlich weiss niemand wie lange sie noch zu leben hat, jedoch denke ich dass anhand der diagnose schon damit zu rechnen ist, dass sie in absehbarer zeit nicht mehr unbedingt alleine leben kann.

mein eltern wohnten direkt neben uns und mein papa hat die chemo ambulant gemacht. er bekam dafür transportscheine und wurde mit dem taxi gebracht und abgeholt. wenn er nach hause kam war immer jemand da und das war notwendig. nicht nur wegen der nebenwirkungen sondern auch für ihn, zu sehen dass er nicht alleine ist.

als es ihm im sommer dann auf einmal sehr viel schlechter ging und die ärzte bis auf die schmerztherapie alles einstellten wurden wir vor die entscheidung gestellt meinen papa ins hospiz zu geben oder ihn zu hause zu pflegen. das hospiz kam für uns und ihn nicht in frage und so holten wir ihn heim. meine mama liess sich erstmal beurlauben und ich arbeite nur in teilzeit. wir bekamen unterstützung von einem palliativen pflegedienst und wuppten alles andere alleine. es war eine sehr anstrengende zeit, jedoch auch eine sehr intensive zeit. für meinen papa war es das schönste, dass er uns alle (vor allem seine 2 enkelkinder) täglich um sich hatte. man stößt oft an seine grenzen, aber es geht immer weiter. und als mein papa dann am 22.10. friédlich zu hause einschlief wußte ich, dass wir es genau richtig gemacht haben.

ich wünsche dir und deiner familie, dass ihr die für euch richtige entscheidung trefft und viel kraft das alles durchzústehen! lg sendet dir nicole
Mit Zitat antworten