Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 10.09.2002, 16:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Keine Hilfe von Ärzten/ häusliche Krankenpflege ?

Hallo Claudia,

ja, ich kenne das sehr gut, dieses Gefühl. Auch diese Aufs und Abs, die Du selber durchmachst. Ich könnte auch nicht sagen, was leichter ist, die Zeit davor oder danach (wobei ich natürlich hoffe, dass letztere noch weit weg liegt, wenn es Deinem Vater soweit gut geht).
Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen und möchte Dich daher nicht bange machen, aber ich weiß, dass es MANCHMAL auch sehr schnell gehen kann (bei uns gab es nicht viele Hochs und Tiefs). Vielleicht hilft Dir das? Bei meinem Vater war es so, dass es ihm plötzlich ganz schlecht ging und es dann aber noch einige Tage gedauert hat, wobei er die ganz letzte Zeit nicht mehr ansprechbar war.

Und es war dann AUCH eine Erleichterung, weil es auch eine Erlösung für ihn war, als er gestorben ist. Man konnte sagen, er hatte es geschafft. Jeder Tag, den man ihn hat leiden sehen, hat einem deutlich gemacht, dass ein längeres Leiden nicht wirklich ein Wunsch sein kann.

Ich hoffe natürlich, dass es bei Deinem Vater anders ist und, dass dieses Hoch vor allem lange anhält, aber Zeit verlieren solltest Du nicht. Gibt es etwas, was Du ihm sagen möchtest? Gibt es etwas, was er immer gerne getan hat oder immer schon wollte - ist das ansatzweise möglich? Dann tut es! Manchmal sind auf einmal Kräfte da.
Und wenn es ein bestimmtes Gericht ist oder Ihr es aus seinem Lieblingsrestaurant holt, er jemand bestimmtes sehen möchte etc.
Meinem Vater war allerdings nachher alles egal und alles zu anstrengend (das gibt es auch).

Mir haben in der Zeit Leute hier im Forum Mut gemacht und ich habe bestimmte Dinge noch gesagt, die ich ihm noch nie gesagt habe, worüber ich jetzt sehr froh bin (man muss allerdings immer eine Balance finden - nicht zu dramatisch, sondern andererseits möglichst nnormal, das ist nicht leicht, ich weiß!).
Was ich auch immer wieder gehört habe, ist der Wunsch von Betroffenen, zu wissen, dass sie sich um die Familie keine Sorgen zu machen brauchen.

Alles Liebe und viel Kraft, Du schaffst das!
Melde Dich jederzeit
Tina
(Tina@gmx.de)
Mit Zitat antworten