Einzelnen Beitrag anzeigen
  #81  
Alt 15.11.2013, 14:09
Volker.M Volker.M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Bereich HH
Beiträge: 5
Standard AW: Kämpfen - Diskussion um das Kämpfen gegen die Krankheit

Hallo Chris!
Zitat:
Zitat von Kerejon Beitrag anzeigen
Die Lebenspartnerin leidet still vor sich hin und es brennt mir in der Seele, dies zu sehen, alleine wegen Ihr werde ich bei dem Gedanken an mein Ableben todtraurig. Vermutlich kennen andere Betroffene ähnliches.
Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen und bei mir sieht es ähnlich aus. Ich habe bereits vor ca. 1 Jahr gedanklich mit dem Leben abgeschlossen, eigentlich auch nicht das Gefühl noch etwas zu versäumen wenn es zu Ende geht - aber der Gedanke daran meine Frau mit dem voraussichtlichen Schmerz alleine zu lassen macht mich zu tiefst unglücklich.
Selbst wenn wir die Situation für uns durch viele Gespräche und realistische Betrachtung augenscheinlich im Griff haben, so steht an Ende doch eine unumkehrbare Situation als deren Leidtragender meine Frau stehen wird. Ich tue alles dafür, damit sich dieser Zeitpunkt so weit wie es nur geht heraus zögert und versuche meine Gedanken zu dem Thema so intern wie möglich mit mir selbst zu klären - mehr wird wohl auch dir nicht übrig bleiben.
Zitat:
Was ist es, was uns in einer solchen, uns existenziell bedrohenden Situation so denken lässt? Wenn das Kämpfen/ Bemühen um das Überleben über die erste Person hinaus geht und das Wohlergehen der geliebten Menschen dermaßen wichtig wird.
Ich behaupte mal, dass es wir uns als Betroffene in unserer Endphase auf die Dinge des Lebens konzentrieren die uns wichtig sind. Ich kann es für mich sogar noch extremer ausdrücken: Seit dem ich mein zu erwartendes Schicksal kenne, trenne ich mich immer mehr von für mich unwichtigen Menschen und wende mich denen zu, die in der Lage sind meine Situation zu akzeptieren. Ich fühle mich da wohl so ähnlich, wie ein Behinderter im Rollstuhl, der akzeptiert werden und kein Mitleid will. Erklärungen und Krankheitsbeschreibungen habe ich inzwischen auf ein Minimum reduziert.

Leider bleibt mir nichts anderes als zu sagen: Es ist eine Sache zwischen dir und dem Partner - ich wünsche euch alle Kraft der Welt, damit ihr damit Leben könnt.
__________________
Volker

Stand meiner Erkrankung: Hier
Mit Zitat antworten