Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 24.09.2015, 18:04
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 106
Standard AW: Neuroendokriner Tumor

Guten Abend ihr Zwei

Ingrid, ist ja mal intressant zu lesen, wie das so bei Staatsbedienstete abläuft, hatte da überhaupt keinen schimmer drüber.
Ja, ich habe die Therapie bis jetzt zweimal gemacht.
Das erstemal im November 2014 und das zweitemal im März 2015.
Nun war Therapiepause und am 15.10. fahre ich wieder mit hoffen und bangen nach Hannover zur Kontrolluntersuchung. Da wird dann wieder eine Bildgebung gemacht, mit CT/Thorax und MRT/Abdomen, Tumormarker CgA wird gemessen und einige Kanülen Blut zur Blutbildkontrolle werden mir abgezapft Danach muss ich wieder einige Tage, ungeduldig und nevös auf den Anruf meines Onkologen aus Hannover warten. Wie war das Ergebnis und wie wurde in der Tumorkonferenz, über das weitere vorgehen entschieden.
Nun gut, wird schon alles gut sein
Mir sagte man in Würzburg, das der Therapieabstand, so bei 3-4 Monaten liegen sollte.

Jadolie, wieviele verschieden Arten von PET/CT gemacht werden können, weiss ich jetzt leider nicht, aber sind bestimmt einige. Ich denke bei Dir, will man als erstes ein PET/CT zur Diagnostik machen. Wo sitzt da was in deinen Körper und wie gross ist es und man vergleicht es mit vorherigen Bildgebungen, die schon gemacht wurden. Das DOTATATE PET/CT in Münster dient dann zur Therapievorbereitung, wie ich vorher schon geschrieben hatte.
Eigentlich ist das ungewöhnlich, das man bei Dir noch vorher ein PET/CT zur Diagnostik macht. Wann war denn die letzte Bildgebung mit PET/CT oder CT oder MRT bei Dir ?? Ich denke das könnte zwei Gründe haben bei Dir. Da Krankenhäuser auch Wirtschaftsunternehmen sind und ein PT/CT auch sehr teuer ist, will man an Dir evtl. auch was verdienen. So eine ähnliche Erfahrung oder ebend Eindruck hatte ich nach der ersten Therapie auch gemacht. Ich sollte einige Monate nach der Therapie nach Hannover kommen, um ein PET/CT machen zu lassen. Dies habe ich abgelehnt und daraufhin hingewiesen, das eine Bildgebung mit CT und MRT erstmal ausreichend ist. Aber bei Dir kann das auch anders sein. Die eigentliche Therapie und Vorbereitung dafür ist sehr teuer und vielleicht muss man die Notwendigkeit der Therapie, genaustens gegenüber der Krankenkasse begründen, ebend auch in aktueller form eines PET/CT bei Dir.
Mensch, da hast Du ja heute wirklich Pech gehabt.
Soll nicht wieder vorkommen

Wünsche euch einen angenehmen Abend und bis demnächst

Axel
Mit Zitat antworten