Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 21.03.2006, 08:13
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: @ Adminsistratoren - Idee: "Ehemalige" stellen sich vor

Hallo Ihr Lieben,

für mich ist es schwer, so etwas wie "Gesund" oder "Geheilt" zu denken. Das macht die ganze Sache so fest. Wenn ich denke "ich bin gesund", denke ich gleich anschließend "Bin ich jetzt wirklich gesund?" und genauso geht es mir mit "geheilt". Denn der Krebs kann ja wieder kommen, oder auch nicht.

Bei der ersten Ablatio (DCIS links) vor ca. 3 Jahren war es für mich noch recht einfach. Der Krebs war ja noch nicht ausgebrochen, die Brust operiert. Nach der OP fühlte ich mich wieder voll fit. Ich habe noch nicht mal "gesund" oder "geheilt" gedacht, einfach nur, dass jetzt ja erst mal alles weg ist.

Ich bin davon überzeugt, dass ich neben dem Wegschneiden und Behandlung mit Chemo und Bestrahlung auch an meiner Psyche, an meinen Mustern arbeiten muss. Die haben sich schon lange aufgebaut und werden mit OP und Therapie nicht von heute auf morgen weggehen. Ich denke, die Krankheit ist auch ein Ausdruck meiner Psyche.

Nach drei Jahren ist dann die Krankheit erneut ausgebrochen, wieder Ablatio (Tumor 6 cm, rechts). Diesmal ist es nicht so einfach, denn der Krebs ist ja ausgebrochen. 10 Lymphknoten sind befallen. Wenn ich jetzt nach allen Therapien zu mir sage "geheilt" oder "gesund" mache ich mir selbst was vor. Die beiden Begriffe sind für mich sehr dynamisch. Ich denke jetzt lieber "Ich bin auf dem Weg der Gesundung oder Heilung. Ich werde daran arbeiten. Der Krebs kann wiederkommen oder nicht." Es gibt mir sehr viel Kraft, etwas tun zu können. Aber ich verstehe alle, die zu sich sagen "Ich bin jetzt gesund" oder "Ich bin jetzt geheilt". Jeder braucht seine eigene Strategie, um mit dem Krebs fertig zu werden.

Ich wünsche Euch allen Glück, dass der Krebs nicht wieder kommt. Möget Ihr noch viele viele Jahre krebsfrei leben! Das wünsche ich Euch von ganzem Herzen!

Liebe Grüße
Andrea