Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.07.2005, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BSDK - weder OP- noch Chemo möglich?

liebe iris,

letztes jahr bekam mein vater jahrgang 1934 die diagnose bsdk. ich bin aber erst 1976 geboren worden. ohne jegliche metastasen angeblich. von anfang an hatte er aber minimal bauchwasser, es nahm stetig zu und wurde regelmäßig punktiert. wasser in den beinen kam hinzu.
er bekam 3 mal gemzar. es verbesserte seine lebensqualität gar nicht, obwohl der tumor unter gemzar innen ein wenig abstarb. nach chemo war papa tagelang schlapp. ohne chemo hätte er eine bessere lebensqualität gehabt und vielleicht auch länger gelebt. ich glaube, das chemo eher in einem früheren stadium palliativ wirkt. im späteren stadium erschwert sie eher das leben.
nach für uns nur 10 wochen wurde mein geliebter papa erlöst. für ihn waren die 10 wochen täglichen abbauens bestimmt lang. er durfte im ak barmbek auf der palliativstation umgeben von seiner familie einschlafen. erst dort konnten sie seine schmerzen komplett bekämpfen. die sind dort auf palliative behandlung bei krebs spezialisiert. das team ist so toll und lieb und besorgt und fürsorglich. unsere gesamte familie wurde dort aufgefangen. wir waren bei ihm. bis zum schluss.
das wichtigste ist, deinen vater mit liebe zu überschütten, alles zu regeln damit er seine zeit beruhigt genießen kann. ganz schlecht ist ihm zu sagen, dass er kämpfen MUSS. besser ist zu sagen, dass ihr ihm stets helfen werdet, aber alles seine entscheidung ist. gebt ihm das gefühl, dass ihr ohne ihn nicht aufgeschmissen seid.
gut wäre auch, eine vorsorgevollmacht zu schreiben sowie eine patientenverfügung.
lass deinen vater die ärzte von ihrer schweigepflicht entbinden und dir den bericht in kopie geben. dann kann man vielleicht mehr sagen.
hat dein papa schmerzen?

wunderbar sind Actiq Schmerzlutscher. Andere Schmerzmittel wirken erst nach einer halben Stunde. Das ist zulange. Die Schmerzlutscher legt man in die Wange. Sie wirken schon nach wenigen Minuten. Viele Patienten können nicht zuhause bleiben weil die Schmerzspitzen nur im Krankenhaus mit Infusionen bekämpft werden können. Mit dem Actiq geht das auch zuhause.

ich wünschte, ich könnte dir positiveres schreiben. genieße die zeit mit deinem papa, redet viel miteinander. das ist so wertvoll.

in welchem stadtteil wohnt ihr? harburg?

alles gute für euch,

sonja
Mit Zitat antworten