Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.04.2013, 09:06
Juli100 Juli100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 65
Standard AW: Erfahrung mit Carboplatin und Paclitaxel

Guten Morgen,

meine Frau hat mit der Chemotherapie begonnen und wird nächste Woche die zweite Therapie bekommen (mit Carboplatin und Paclitaxel). Es ist geplant, nach 3 Therapien zur Erfolgskontrolle ein Kontroll-CT zu machen, um dann zu entscheiden, ob weitere 3 Therapien gemacht werden sollen (dann wären es also insgesamt 6, alle 3 Wochen eine).
Eine Ärztin sagte, dass meine Frau überlegen sollte, am Schlüsselbein für die Chemotherapie einen Port legen zu lassen, weil die Venen etwas hart wirken. Bis zur zweiten Therapie werden sie das aber ohnehin nicht mehr schaffen.

Da die Chemotherapie ohnehin keine einfache Sache ist, würde mich Eure Meinung zu diesen Fragen interessieren:
1) Kann man eine Chemotherapie auch ohne solch einen Port machen lassen oder ist der Port eher der Normalfall, um den man schwer herumkommt ?

2) Welche Nebenwirkungen / Beschwerden muss man erwarten? Oder merkt man ihn kaum?

3) Wie lange liegt so ein Port: nur für die Zeit der Chemotherapie oder bleibt der oft noch länger drin ?

Herzlichen Dank im Voraus!

Geändert von gitti2002 (19.04.2013 um 14:46 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten