Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.07.2005, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemotherapie bei seminom II a??

Hallo,

ich bin vor 14 Monaten wg. Seminom rechts(Stadium I)operiert worden. Anschließend Bestrahlung paraaortal mit 23,4 Gy.
Meines Wissens nach (bin aber kein Arzt!!) ist die Bestrahlung bis IIb (Metas bis 5 cm in den Lymphknoten) immer noch Standardtherapie, wobei Mono-Carbo scheinbar mittlerweile als gleichwertig angesehen wird (aber nur für Stadium 1!!).

Eine Bestrahlung ist auch bei Gefäßinvasion meines Wissens nach sinnvoll, da Seminome fast ausschließlich in Lymphknoten metastasieren. Mit anderen Worten: Die Metastasenstraße ist sehr genau bekannt. Und bestrahlt wird dort, wo in nahezu allen Fällen Mikrometastasen sitzen - wenn es sie denn gibt.

Mit einer Chemo kann man wohl auch die angeblich sehr, sehr wenigen Zellen erwischen, die sich einfach nicht an die Metastasenstraße halten und irgendwo nach links oder rechts abbiegen.

Nach allem was ich gelesen habe, ist die Gefäßinvasion - egal ob L oder V - beim Seminom nicht von großer Bedeutung (ganz im Gegensatz zum Nicht-Seminom, wo es ganz entscheidend ist).


Hauptkriterien für ein mögliches Rezidiv beim Seminom sind die Größe des Primärtumors (ab 4 cm steigt das Risiko) und eine Invasion des Rete testis. Dies scheinen mehrere größere Studien bewiesen zu haben. Ob ein entsprechend risikoadaptiertes Vorgehen aus diesem Grunde in Deutschland bereits angewandt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


Die oben erwähnten Infos habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, sondern aus Studien, die im Internet veröffentlicht sind, gezogen. Ein Anspruch auf Richtigkeit ist damit aber nicht verbunden.

Allen alles Gute und Kopf hoch
Mit Zitat antworten