Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 28.06.2017, 21:08
axiom axiom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2016
Ort: Wien
Beiträge: 174
Standard AW: nicht Seminom - gemischter Keimzellentumor

Zitat:
Zitat von HappyGilmore Beitrag anzeigen

Habt ihr Tipps für die Chemo? Ich habe schon von Mundwasser (Meridol?) gelesen und Granatapfelsaft (was hat der für positive Eigenschaften?)

Danke schon mal im Voraus
Ich habe im Krankenhaus Glandomed empfohlen bekommen. Ich musste nach jeder mahlzeit sofort damit spülen und einmal vor dem schlafen gehen.
Alternativ wurde mir salbeitee empfohlen (aus der Apotheke). Der schmeckt weniger nach medikament und wirkt ähnlich gut. Bei trockenem Mund oder Schleimhäute mit eibischtee spühlen oder gurgeln.
Die pfelge der schleimhäute und der Zähne ist absolut wichtig!

Außerdem versuch so viel wie möglich zu spazieren und dich zu bewegen. Versuch das auch wenn du von der chemo erledigt bist. Es reduziert die Nebenwirkungen enorm. Du wirst schneller wieder fit und gemeinsam mit ca 2 liter Flüssigkeit am tag werden es dir deine nieren danken.
Während der chemo bekommst du ausreichend ringerlaktat oder kochsalzlösung zum spühlen, daher ist 2 liter etwa die obergrenze was du zusätzlich trinken solltest, aber auf keinen fall wegen der infusionen aufs trinken vergessen oder verzichten!

Da es aktuell sehr heiß ist und die sonne scheint: meide die direkte sonne! Bleomycin reagiert mit dem Sonnenlicht. Zytostatika sollten außerdem auch nicht in die sonne (infusionsbeutel). Ringerlaktat ist da weniger empfindlich.

Meide knallartigen lärm und zu laute musik mit kopfhörer. Zusammen mit cisplatin kann ein Schaden des hörnervs auftreten, der durch laute kopfhörermusik oder knalltrauma oder laute konzerte verstärkt werden kann.

Falls du die chemo so wie ich durch die armvenen bekommst, so empfehle ich dir eine heparinhaltige salbe, die narbengewebe weich machen kann.

Da das Immunsystem stark heruntergefahren wird während und ein paar wochen nach der chemo, empfiehlt sich keimarme kost. Also keine rohwurst, rohes gemüse meiden oder übergründlich waschen oder auf schälbares obst/gemüse ausweichen. Lieber übervorsichtig für die kurze zeit sein, als einen gefährlichen keim abbekommen.

Handtücher täglich waschen.

Nicht mit öffis fahren und menschenansammlungen meiden.

Handdesinfektionsmittel kaufen und verwenden.

Lass besuch bevor sie dich begrüßen die hände waschen.

Das war jetzt alles was mir sponatan eingefallen ist. Ich weiß vieles klingt ganz schön streng, aber meine philosophie war, lieber einmal zu viel aufpassen als einmal zu wenig. Die Zeit vergeht dann eh recht schnell.
__________________
8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
------------------------------------
10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
--------------------------------------
Mit Zitat antworten